Fairer Schmuck, wilde Gärten & inklusiver Journalismus – unsere Mai Favoriten

Heiß & Fettig – Was wir im Mai mögen

Endlich fühlt es sich wirklich so an, als hätte es sich der Frühling gemütlich gemacht und würde uns nun mit Sonnenschein und immer wärmer werdenden Temperaturen beschenken. Juhu! Auch wir blühen mit neuen Kleidungs- und Schmuckstücken auf und haben unsere Bücherregale mit neuen Teilen aufgefrischt. Außerdem stellt Francis ein Herzensprojekt für inklusiven Journalismus vor und bepflanzt fleißig ihren Kleingarten.

Hier also unsere Mai-Favoriten:

Pin It

Francis unterstützt: Inklusiven Journalismus von andererseits

Vielfalt im Journalismus ist so wünschenswert wie notwendig und dennoch: Schaut man sich die Mehrheit der deutschsprachigen Redaktionen an, kann von Diversität oder Inklusion nicht die Rede sein. Ganz anders bei den KollegInnen von andererseits: Bei dem Magazin über Gesellschaft und Behinderung, arbeiten JournalistInnen mit und ohne Behinderung gleichberechtigt nebeneinander. Mitgründerin Clara Porák (die ich beim Journalism Innovators Program der Hamburg Media School kennengelernt habe) sagt:

„Je unterschiedlicher die Menschen sind, die Journalismus machen, desto vielfältiger die Perspektiven und desto vollständiger der Blick auf die Welt“.

Wie dieser Journalismus zustande kommen kann: Mit viel Engagement, `Herzblut und zahlreichen UnterstützerInnen! Wie auch ihr die unabhängigen Recherchen des Team unterstützen und von den wertvollen Inhalten profitieren könnt, erfahrt ihr hier.

Anne trägt: ARMEDANGELS

In meinem Arbeitsalltag als Fotografin und Texterin habe ich viele Kundentermine in Unternehmen. In puncto Outfit ist mir dabei besonders wichtig, dass ich mich einfach wohl und sicher fühle. Das klappt am besten in Kleidung, die zugleich elegant und bequem ist. Aktuelle Trends greife ich am liebsten in den Details auf, z. B. bei Schuhen oder Ohrringen. Auf die Marke ARMEDANGELS bin ich durch meine Freundin und Kollegin Franzi aufmerksam geworden. Ich war ehrlich gesagt überrascht, wie viele wunderschöne dunkle Kleider die aktuelle Kollektion bietet, das ist genau mein Ding!

In Kombination mit der hellen Jeansjacke und der Tasche finde ich das Outfit superlässig. Zum Ausgehen kombiniere ich das Kleid mit einem Gürtel und Schmuck. Und ein schöner Hut darf natürlich niemals fehlen! Pssst: Bis zum 29.05.2023 bekommt ihr mit dem Code LAYERSMAG15 15% Rabatt auf eure ARMEDANGELS Bestellung.

Francis trägt: Schmuck von stilnest

Wenn es um Schmuck geht, dann bin ich eindeutig Typ Wiederholungstäterin: Fast täglich trage ich meine Lieblingsstücke, die sich aus Erbstücken, Geschenken und selbst gegönnten Teilen zusammensetzen. Selten verlasse ich das Haus ohne meine Ringe, Ohrringe und mindestens eine Kette und wenn doch, dann fühle ich mich irgendwie unvollständig. Ich wette, einige von euch kennen dieses Gefühl.. In meinen 20ern trug ich oft noch auffälligen (Mode-)Schmuck, mittlerweile setze ich auf dezente Klassiker und gönne mir nur sehr selten, dann aber sehr ausgewählt neue Teile.

Ein Schmucklabel, das ich nicht nur wegen der wunderschönen Designs, sondern auch des nachhaltigen Ansatzes schon länger auf dem (Instagram-)Schirm habe, ist stilnest.

Das Berliner Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, Schmuck verantwortungsbewusster, nachhaltiger und menschlicher zu machen. Fernab von Massenproduktion werden die Stücke erst nach der Bestellung beim Goldschmied gefertigt und dann direkt von diesem versendet. Qualität, Kreativität und eine transparente Kommunikation stehen im Fokus. Auf der stilnest-Website findet ihr sogar eine offene Aufschlüsselung, wie sich die Preise des Schmucks zusammensetzen. Cool, oder?

In meine Schmuckschatulle sind gerade die Eden Citrus Ohrringe eingezogen, die sich wunderbar mit meinen restlichen Lieblingsstücken kombinieren lassen. Pssst: Mit dem Code LAYERS10 gibt es für euch bis zum 31.05.2023 10% Rabatt auf euren Lieblingsschmuck von stilnest. Happy, fair shopping!

Sophie liest: „Deadline“ von Bov Bjerg

Ich kenne Bov Bjerg bereits seit längerer Zeit, vor allem durch seine Werke „Serpentinen“ und „Auerhaus“. Umso mehr freute ich mich, dass dieses Jahr sein Debutroman neu aufgesetzt wurde, nachdem die Druckauflage bei einem Lagerbrand vernichtet wurde.

In „Deadline“ geht es um Paula, die mittlerweile in Amerika lebt und in das Dorf ihrer Kindheit zurückkehrt, um den abgelaufenen Grabstein ihres Vaters nach Hause zu schaffen.

Diese Absurdität der Geschichte hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Jeder Charakter scheint skurril und alles wird abgerundet durch die verspielte und humoristische Schreibweise von Bov Bjerg.

Francis liest: „Slowflowers“ von Chantal Remmert

Seit gut einem Jahr zähle ich zu der mitunter durchaus eigentümlichen Spezies der KleingärtnerInnen und bewirtschafte gemeinsam mit meinem Freund und unserem Sohn einen knapp 400 qm großen Garten. Unser Motto „Minimal erfahren, maximal motiviert“ beginnt sich nun im zweiten Jahr langsam auszuzahlen. Wir haben die unterschiedlichsten Bäume, Sträucher, Farne und Kräuter gepflanzt und gepflegt, einen Komposter gebaut, wucherndem Unkraut den Kampf angesagt, ein Hochbeet und eine Naschecke mit zahlreichen Beerensträuchern angelegt. Jetzt ist die Zeit für den dekorativen Teil gekommen, wir haben Dahlienknollen gesetzt und beschäftigen uns zunehmend damit, wie es im Sommer blumig-schön bei uns blühen kann. Meine größte Inspiration? Das Buch Slowflowers von Chantal Remmert, die einige sicher auch unter dem Namen Erna Primula kennen.

Seit 2018 baut die studierte Landschaftsarchitektin sogenannte Slowflowers an und setzt damit auf nachhaltige Schnittblumen, die natürlich zur Region und Saison passen und die sich fernab von giftigen Pestiziden und überzüchteter Massenware bewegen.

Von der Aussaat bis zur Ernte werde ich in Slowflowers mit praktischen Tipps und DIYs für meinen wilden Blütengarten versorgt. Kein Wunder, dass das Buch ganz aktuell auf der Leipziger Buchmesse den Buchpreis der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft gewonnen hat.

Was andere Menschen antreibt, ihre Geschichten und persönlichen Erfahrungen, besonders von GründerInnen, interessieren Francis am Meisten. Auf LAYERS findet ihr daher zahlreiche Interviews mit spannenden Persönlichkeiten. Außerdem stellt euch Francis regelmäßig Designfavoriten, Kulturnews und Lieblingsorte vor.

Schreibe einen Kommentar