We are LAYERS

LAYERS ist ein unabhängiges Online Magazin für Millennials und junge Eltern.

Wir beschäftigen uns mit den großen Fragen und dem guten Leben und teilen mit euch persönliche Erfahrungen, echte Geschichten und individuelle Lebenswege zwischen Selbstverwirklichung und Erwartungsdruck; gesellschaftlichen Strukturen und einem gesunden Fuck-it-all-Mindset.

Fragen, auf die ihr bei uns Antworten bekommt:

Gutes Leben

Welches Buch solltet ihr gerade auf dem Nachttisch liegen haben? Wo gibt es nicht nur schickes, sondern auch nachhaltiges Design für euer zu Hause und euren Kleiderschrank? Braucht ihr jetzt eigentlich auch einen Threads-Account?

Gute Eltern

Brauchen wir Kinder, um glücklich zu sein? Wie erholsam ist Urlaub im Familienhotel? Und sind moderne Väter Helden?

Gute Arbeit

Wie wollen wir in Zukunft arbeiten? Lohnt es sich, in der Elternzeit zu gründen? Und wie ist es wirklich, seinen Job für die Selbstständigkeit aufzugeben?

So vielschichtig wie unsere Themen sind auch die Formate, in denen wir mit euch unsere Gedanken teilen. 

Natürlich gibt es jede Menge Lesestoff für euch, zum Beispiel in Form von Kolumnen oder Interviews mit spannenden Menschen. Darüber hinaus habt ihr die Möglichkeit, euch ausgewählte Beiträge von deren AutorInnen vorlesen zu lassen. Ansonsten könnt ihr euch auch auf (analoge) Fotos, kurze Video-Clips und ausgewählte Illustrationen freuen.

Die AutorInnen

Unser Redaktionsteam sitzt in Leipzig, Hamburg und Hannover. Neben zwei Hunden wirbeln mittlerweile auch vier Kleinkinder unser (Arbeits-)leben durcheinander.

Francis

Francis ist Gründerin des LAYERS Online Magazins und veröffentlicht seit 2013 Texte im Netz. Als digital Consultant und Social Media Managerin macht sie ihre KundInnen fit für die sozialen Medien, übersetzt deren Themen in digitale Inhalte und gibt Workshops. Als Autorin und Verlegerin hat Francis erfolgreich mehrere Bücher veröffentlicht. Was andere Menschen antreibt, ihre Geschichten und persönlichen Erfahrungen, besonders von GründerInnen, interessieren Francis am Meisten. Auf LAYERS findet ihr daher zahlreiche Interviews mit spannenden Persönlichkeiten. Außerdem stellt euch Francis regelmäßig Designfavoriten, Kulturnews und Lieblingsorte vor.

Anne

Schöne Bilder und Texte – bei Anne gibt’s beides aus einer Hand. Als freie Redakteurin und Fotografin ist es ihr Job, spannende Themen aufzuspüren und gekonnt in Szene zu setzen. Das größte Projekt von allen wartet indes ungeduldig zuhause auf sie. Seit 2019 ist Anne stolze Mami eines kleinen, süßen Jungen – und das hat ihr Leben ordentlich durcheinander gewirbelt. Auf LAYERS berichtet sie von den Höhen und Tiefen ihres neuen Alltags.

Lynn

Lynn verschenkt prinzipiell immer Bücher zu Weihnachten, Geburtstagen und anderen Anlässen. Sie liebt es, andere an ihren Lesefreuden teilhaben zu lassen und sich zu überlegen, welche Bücher wohl gut in die jeweilige Lebenssituation des Beschenkten passen könnten. Das Lesen und Reisen, ihre zweite Leidenschaft, wurden ihr quasi in die Wiege gelegt. Schon früh fuhr sie mit ihren Eltern nach Südfrankreich und nicht selten waren Mama, Papa und Tochter mit einem Buch vor der Nase zu sehen. Seitdem hat sie mit dem Lesen nicht mehr aufgehört. Das führt so weit, dass Lynn jedes Jahr mindestens 52 Bücher lesen möchte. Also jede Woche eins. Ihre liebsten Neuentdeckungen und lieb gewonnenen Klassiker teilt sie in ihrer LAYERS Buchkolumne, die ihr euch auch gerne von Lynn persönlich vorlesen lassen könnt. Noch mehr Buch- und Reiseinspiration findet ihr auf ihrem Blog oder Instagram-Account. Was es mit dem Namen Lieschenradieschen auf sich hat, wird Lynn an passender Stelle auch nochmal erzählen. So viel sei verraten, es könnte was mit einem Buch zu tun haben.

Michelle

Wenn Michelle gerade nicht für uns schreibt, verhilft sie ihren KundInnen zu kluger und kreativer Kommunikation. Als Kreative in der Werbung konzipiert sie Kampagnen, schreibt Werbespots und findet die richtigen Worte für einfach alles. Klappt sie den Computer zu, findet ihr Michelle im Garten. Nebenberuflich studiert sie Phytotherapie und gibt schon bald Heilkräuter-Workshops auf einem Bauernhof in der Nähe von Leipzig.

Richard

Als Autor und freier Journalist ist Richard schon jahrelang mit der Forschung am guten Leben beschäftigt. Seine Themen sind Nachhaltigkeit, Zukunftsutopien und Reisen. Er war Mitgründer des gedruckten transform Magazins in Berlin und arbeitete dort in der Chefredaktion bis 2019. Anschließend erschien von ihm das Taschenbuch Landreisen (RAZ EL HANOUT). Weitere Veröffentlichungen von Richard sind zu finden bei agora42, GEO Saison, der Freitag oder ze.tt (ZEIT Online). Für LAYERS schreibt er über aufregende Reisen, die Schönheit der Langsamkeit im Alltag und das Leben als frisch gebackener Papa.

Pia

Autorin und Texterin Pia liebt es spannende Geschichten zu Papier zu bringen. Inspiration dafür findet sie vor allem on the road mit ihrem Mann, kleinen Sohn und Bulli Kurt. Ihre Elternzeit haben die drei zusammen auf einem Trip durch Europa verbracht. Ihre Erfahrungen und Tipps für die Elternzeit im Van hat Pia im Ratgeber Vanily anschaulich zusammengefasst. Auf LAYERS begibt sich Pia auf die Suche nach der perfekten neuen Arbeitswelt. Wie sieht ein produktives Home Office aus, sollten wir unsere Kinder bei einer Bewerbung verheimlichen und warum redet eigentlich keiner offen über Geld? All diesen und vielen weiteren Fragen rund um das Thema New Work geht Pia nach.

Maria

Suchen, was auf den ersten Blick verborgen ist, beobachten, was geschieht und Momente sammeln, um daraus etwas Bleibendes zu schaffen. Nach ihrem Studium der Medienkommunikation hat Maria unter anderem als Autorin, Moderatorin, Sprecherin, Kamerafrau, Editorin und Filmdozentin gearbeitet. Seit einigen Jahren ist sie als freischaffende Autorin und Filmemacherin unterwegs, um vor allem über Menschen und ihre Geschichten zu erzählen. Auf LAYERS erwarten euch von Maria Filmportraits und bewegte Clips.

Sophie

Als Sophie in der Grundschule eine analoge Kamera geschenkt bekam und direkt am ersten Tag der Klassenfahrt alle 36 Fotos des Films verknipste, wurde ihre Leidenschaft für Fotografie geweckt. Nach ihrem Bachelor in Textildesign hat sie an der Burg Giebichenstein in Halle die Masterklasse Photography besucht und sich danach als freie Fotografin selbstständig gemacht. Seitdem fängt Sophie mit ihrem ehrlichen Blick ihre Umwelt auf Bildern ein. Besonders schlägt Sophies Herz für künstlerische Motive und Modefotografie und auch die analoge Kamera hat sie seit der Grundschule nicht mehr aus der Hand gelegt. Wer den Umgang mit dieser lernen möchte, kann Sophie bei einem Workshop übrigens über die Schulter schauen. Auf LAYERS teilt Sophie einen Einblick in ihre kreative Arbeit, ihr (analoges) Fototagebuch und ihre Illustrationen – neben der Fotografie ihre zweite Passion.

Fride

Frides Motto? Start your day with joy! So kann es auch schon mal vorkommen, dass sie um 5.30 Uhr am Morgen in ihrem Hamburger Fitness Studio schwitzt und danach geschniegelt und gebügelt mit dem zweiten Kaffee intus am Schreibtisch sitzt, während unsereins sich gerade mal aus den Federn quält. Wer sich eine Scheibe davon abschneiden und sich mit Tipps und Rezepten für einen gesunden und gelassenen Start in den Tag versorgen möchte, schaut auf Frides Instagram Account vorbei. Auf LAYERS schreibt Fride über ihre zweite Leidenschaft: moderne Medien und zeitgeistige Trends. Die neuste Instagram Challenge, tanzende Promis auf TikTok oder Entgleisungen im Trash TV: Frides scharfem Blick auf die Medien entgeht nichts und sie bezieht auf charmant-(selbst-)ironische Art Stellung zu jedem Phänomen.

Sarah

Wenn Sarah nicht gerade in ihrer Schauwald Bar köstlich-erfrischende Pfefferminz- und Kirschlikörcocktails mixt, dann hat sie es sich vermutlich mit einem Buch auf ihrem Balkon oder dem Sofa gemütlich gemacht. Fragt man Sarah nach einem Lesetipp, steht sie am nächsten Tag mit einem ganzen Stapel ihrer Lieblingsbücher vor der Tür und hat zu jedem eine persönliche Geschichte parat. Das Lesen hat sie sogar schon mal mit einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus befördert, doch davon erzählt sie euch an gegebener Stelle lieber selbst. Ihre besten Schmökertipps teilt sie in ihrer LAYERS Buchkolumne, die ihr euch wahlweise auch von Sarah persönlich vorlesen lassen könnt. Wer nicht genug Lesestoff bekommen kann: Unter dem Hashtag #lesenlebt findet ihr auf Instagram viele weitere Empfehlungen von Sarah.

Lou

LAYERS Feel Good Managerin und engagierte Praktikantin bei Videografin Maria.

Ihr möchtet mit uns zusammenarbeiten?

Auf unserem Online Magazin erfahrt ihr etwas über Menschen, Projekte, Veranstaltungen und Produkte, die uns inspirieren und die wir mit unserer Arbeit unterstützen wollen. Wir teilen unsere Favoriten und berichten über innovative Ideen und spannende Menschen. 

Ihr habt einen Tipp für uns, möchtet selbst vorgestellt werden oder seid an einer Zusammenarbeit interessiert? Schreibt uns einfach unverbindlich eine Mail und wir schauen, ob und wie wir zusammenkommen. 

Folgen wir uns schon?

Wenn nicht, dann einmal hier entlang: Instagram, Facebook, TikTok und Pinterest.