Leipziger Buchmesse 2023: Unsere Veranstaltungshighlights

Die Leipziger Buchmesse 2023 steht in den Startlöchern und in meiner aktuellen Kolumne möchte ich euch meine Veranstaltungshighlights präsentieren. Ich habe schon immer gerne gelesen und die Leipziger Buchmesse gehörte für mich bereits als Kind zu den Höhepunkten des Jahres. Meine Interessensschwerpunkte haben sich dabei über die Jahre ein wenig verändert.

Pin It

Meine persönliche Beziehung zur Leipziger Buchmesse

Als 13- oder 14-Jährige habe ich mich stundenlang in der Manga- und Animehalle verloren. Schon monatelang im Voraus habe ich mein Taschengeld gespart, um mir Mangas, DVDs und Merchandise kaufen zu können. Mit meiner kleinen Digitalkamera habe ich damals die ausgefallenen Kostüme der CosplayerInnen fotografiert und mich dann irgendwann wieder mit meinen Eltern getroffen. Stolz haben wir uns gegenseitig gezeigt, welche Entdeckungen wir gemacht haben, erzählten uns welcher Lesung wir gelauscht haben und was uns generell begeistert hat.

Das hat sich auch als junge Erwachsene nicht verändert, nur dass ich meinen Schwerpunkt von den Animes eher auf kleine unabhängige Verlage und Reiseliteratur verlegt habe.

Mein Taschengeld (man könnte es auch Gehalt nennen) habe ich aber weiterhin im Voraus gespart, um mich mit neuen Entdeckungen zu versorgen.

Einen ganz besonderen Zauber hatten für mich auch immer die Abende in Leipzig. Meine Eltern und ich aßen traditionell bei jeder Buchmesse im Auerbachs Keller und haben dort sogar einmal Alice Schwarzer getroffen. Danach sind wir durch die Stadt geschlendert, wo hinter gemütlich beleuchteten Schaufenstern Menschen gespannt Lesungen oder Diskussionen folgten. Die Buchmesse endet nämlich nicht mit dem Schließen der Messehallen, sondern blüht dann erst so richtig in der Innenstadt von Leipzig auf.

Veranstaltungsempfehlungen für die Leipziger Buchmesse 2023

In diesem Beitrag möchte ich euch ausgewählte Veranstaltungen der Leipziger Buchmesse 2023 vorstellen. Dafür habe ich diverse Newsletter gelesen und mich durch den Veranstaltungskatalog gewälzt. Es gibt dabei keinen roten Faden, sondern die Empfehlungen folgen lediglich meinen Interessen.

Das Gastland der diesjährigen Buchmesse ist Österreich, dementsprechend viele Veranstaltungen drehen sich um unser Nachbarland. Darüber hinaus gibt es einen starken Schwerpunkt zur Ukraine und dem Iran, Anti-Rassismus und Feminismus sind sowohl in der Fach-, als auch in der Populärliteratur ein großes Thema, genauso wie Künstliche Intelligenz und Ost- und Westdeutschland.

Insbesondere die Veranstaltungen des PEN-Zentrums Deutschland möchte ich hervorheben.

Es sind zu viele, um sie alle in dieser Kolumne zu erwähnen, aber schaut doch bei Interesse selbst mal ins Programm.

Noch ein kleiner Hinweis: Veranstaltungen die nicht auf dem Messegelände stattfinden, können ggf. extra Eintritt kosten oder ihr müsst euch vorab anmelden. Checkt das bitte einmal, bevor ihr enttäuscht seid. Schaut auch gerne vorab nochmal, ob die Veranstaltungen wirklich an dem Tag und zu der Uhrzeit stattfinden, falls es kurzfristig zu Änderungen kommt.

Und nun Vorhang auf für meine Empfehlungen für die Leipziger Buchmesse 2023:

Pin It

Quelle: Leipziger Messe GmbH Jens-Ulrich Koch

Veranstaltungen am Donnerstag, 27.04.2023

12:00 Uhr, Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V.

Autorin Hauke Hückstädt findet, Literatur muss für jede*n zugänglich sein und hat nun bereits den zweiten Erzählungsband in einfacher Sprache vorgelegt. Literarische Inklusion in einer Literaturwelt, die oftmals nicht inklusiv ist.

„Habibitus“ Hengameh Yaghoobifarah im Podcast-Radio von detector.fm
13:30 Uhr, Glashalle Nordempore

Hengameh Yaghoobifarah legt den Finger in die Wunde, wo es weh tut. Im Podcast-Radio geht es um Rassismus, „deutsche Leitkultur“, die neue taz-Kolumnensammlung „Habibitus“ und mehr. Weitere Veranstaltungen mit Yaghoobifarah auf der Leipziger Buchmesse z.B. am 28.04.2023 auf der L3 in der Moritzbastei.

Wie man in Japan Ninja wird
14:00 Uhr, Forum Sachbuch (Halle 5, Stand C700)

Anna hat jahrelang Kultur, Sprache und Kampfkunst Japans studiert. Nun hat sie Möglichkeit nach Osaka zu ziehen und hat Schwierigkeiten „hinter den Vorhang zu blicken“. Ihr Job als Lehrerin frustriert sie, da bekommt sie die Möglichkeit, eine Ausbildung zum Ninja zu machen. Eine Erzählung, die auf wahren Begebenheiten beruht.

Brennpunkt Iran: Frauen – Leben – Freiheit! In der Literatur
15:15 Uhr, Forum offene Gesellschaft

Podiumsdiskussion zum Thema von der Bundeszentrale für politische Bildung. Weitere Veranstaltungen u.a. 27.04.2023 17:00 Uhr „Unser Schwert ist die Liebe. Die feministische Revolte im Iran im Medienforum.

Die Zukunft der Außenpolitik ist feministisch
19:00 Uhr, Pöge-Haus

Lesung mit Kristina Lunz, Autorin des Buchs „Die Außenpolitik ist feministisch“ und Mitgründerin des Centre for Feminist Foreign Policy. Absolut spannende Denkansätze und hochaktuelle Thematik!

Veranstaltungen am Freitag, 28.04.2023

„Mindset“ – El Hotzo
13:00 Uhr, Forum autoren@leipzig

Was muss man noch groß zu El Hotzo sagen? Er versorgt uns beinahe täglich mit schonungslos ehrlichen Memes, die meist zum Schmunzeln und manchmal zum Heulen anregen. Nun ist mit „Mindset“ sein erster Roman erschienen (Signierstunde um 17:00 Uhr am Signiertisch der Buchhandlung Ludwig)

Podiumsdiskussion „Let’s Talk About Sex. Habibi”
14:30 Uhr, Forum Sachbuch (Halle 5, Stand C700)

Über Sexualität in Nordafrika gibt es viele Vorurteile, bis hin zu Exotisierung und Fetischisierung. Der Autor Mohamed Amjahid räumt mit Stereotypen auf, ohne gleichzeitig inhärente Frauenbilder, tradierte Rollenbilder und Gewalt zu negieren. Lesung auch am 29.04.2023 um 14:00 Uhr.

L3 Lange Leipziger Lesenacht
Ab 18:00 Uhr, Moritzbastei

Auf den vier Bühnen der Moritzbastei werden bis spät in die Nacht bisher unbekannte und bekannte Autor*innen aus ihren Werken lesen. Bei der L3 wird die Vielfalt der jungen deutschsprachigen Literatur in den Vordergrund gestellt. Absolut hörenswert.

Lesung: Überfällig – Warum Verhütung auch Männersache ist
19:00 Uhr, Galerie KUB 3

Franka Frei hat vor einigen Jahren vor Aufsehen gesorgt, als sie in ihrer Bachelorarbeit über Menstruation schrieb. Nun ist ihr zweites Buch erschienen, in dem sie schlüssig darlegt, dass zum Kinderkriegen mindestens zwei gehören und damit Verhütung auch ein Thema für Menschen ohne Gebärmutter sein muss.

Pin It

Quelle: Leipziger Messe GmbH Jens-Ulrich Koch

Veranstaltungen am Samstag, 29.04.2023

Jedem Zauber wohnt ein radikaler Anfang inne
15:30 Uhr, Glashalle Nordempore

Die Pinkstinks Gründerin Stevie Schmiedel ist zu Gast im Podcast-Radio von detector.fm und erklärt uns aktuelle feministische Strömungen, gendergerechte Sprache und dem Patriarchat. Auch um 16:00 Uhr im Gespräch im Medienforum.

Salomés Zorn
16:00 Uhr, Messestand Niederlande und Flandern

Simone Atangana Bekono entführt uns mit Salomés Zorn in die Gefühlswelt einer jungen Frau, die von unbändiger Wut getrieben wird und schließlich in der Jugendstrafanstalt landet. Besonders Interessant, weil es im Roman über Rassismus in den Niederlanden geht. Auch am 30.04.2023 um 10:30 Uhr im Forum offene Gesellschaft.

Black Germany. Schwarz, deutsch, feministisch – die Geschichte einer Bewegung
19:00 Uhr, Haus der Demokratie

Lesung zur Geschichte von Afrodeutschen von Dr. Tiffany N. Florville, die unter anderem zu Diaspora, Schwarzsein in Europa und Gender forscht.

Veranstaltungen am Sonntag, 30.04.2023

Warum brauchen wir ein bisschen „Genderwahn“?
13:30 Uhr, Forum Sachbuch (Halle 4, Stand E100)

Live Podcastaufnahme mit Stevie Schmiedel, Gründerin der Pinkstinks. Im Podcast „Fangen wir an“ unterhält sich Journalistin Kristina Deininger mit Stevie über die Hitzige Diskussion rund um Gendern, Gendersternchen, Pronomen und Privilegien.

„Was kostet eine Frau?“ Eine Kritik der Prostitution
13:30 Uhr, Die Bühne

Lesung aus dem Sammelband zur Kritik an der Prostitution. In den Beiträgen wird Prostitution aus einer feministischen Perspektive betrachtet und mit Patriachat und Kapitalismus in Zusammenhang gebracht. Eine wichtige Kritik zu einem Thema, welches viel zu häufig verharmlost wird.

Und sonst so?

Am Schweizer Gemeinschaftsstand könnt ihr euch täglich
ein Kompliment abholen. Besser kann die Buchmesse doch gar nicht laufen, oder?

Zum Abschied nochmal einige Stände, wo ich besonders gerne
stöbere:

Aviva (Halle 5 Stand C204), taz (Halle 5 Stand
C500a), Reisedepeschen (Halle 5 Stand D215), bpb (Halle 2 Stand
B303), Orlanda-Verlag (Halle 5 Stand D404)

Wart ihr schon mal auf der Leipziger Buchmesse oder habt vielleicht vor, sie dieses Jahr zu besuchen? Teilt gerne eure Empfehlung und Veranstaltungen, welche man unbedingt besuchen sollte.

Lynn verschenkt prinzipiell immer Bücher zu Weihnachten, Geburtstagen und anderen Anlässen. Sie liebt es, andere an ihren Lesefreuden teilhaben zu lassen und sich zu überlegen, welche Bücher wohl gut in die jeweilige Lebenssituation des Beschenkten passen könnten. Ihre liebsten Neuentdeckungen und lieb gewonnenen Klassiker teilt sie in ihrer LAYERS Buchkolumne, die ihr euch auch gerne von Lynn persönlich vorlesen lassen könnt.

Schreibe einen Kommentar