Fotostrecke: Voguing

Voguing ist ein Tanzstil der, wie der Name schon verrät, vom Mode Magazin „Vogue“ inspiriert wurde. In den 1970er Jahren entwickelte sich Voguing aus der US-amerikanischen queeren BIPoC-Community heraus. Es gründeten sich eigene Häuser, die vor allem in Harlem/New York in Untergrundclubs gegeneinander antraten. Inspiriert von Modelposen und den Laufstegen der High Fashion wurde den Tanzbewegungen ein eigener Ausdruck verliehen. KünstlerInnen, wie zum Beispiel Madonna, machten diesen Stil durch ihre Musikvideos populär. Wer mehr zur Geschichte des Voguing erfahren möchte, dem empfehle ich die Serie „Pose“ oder den Film „Paris Is Burning“.

„Fließende, tanzende Bewegungen auf Bildern festzuhalten ist spannend und herausfordernd.“

Ich habe Ari im Heizhaus in Leipzig kennengelernt. Dort unterrichtet er immer Mittwochs (momentan via Zoom) eine Voguing Class. Ari tritt unter dem Namen LaQuéfa auf und ist Teil des House of St. Laurent. Als Fotografin fühle ich mich dem Tanz im allgemeinen sehr verbunden, weil ich in meiner Jugend selbst Tänzerin war. Ich habe sämtliche Tanzstile ausprobiert und an verschiedenen Wettbewerben/Battles teilgenommen. Fließende, tanzende Bewegungen auf Bildern festzuhalten finde ich deshalb sehr spannend und herausfordernd. Die Fotostrecke entstand 2020 in einem Tanzstudio der Tanz-Zentrale in Leipzig.

Pin It

Auf LAYERS teilt Sophie einen Einblick in ihre kreative Arbeit, ihr (analoges) Fototagebuch und ihre Illustrationen – neben der Fotografie ihre zweite Passion.

Schreibe einen Kommentar