Stefanie Mellin

Wir stellen vor: Maskenbildnerin Stefanie Mellin

Unser neuer Local Hero könnte dem ein oder anderen von Euch bekannt vorkommen, denn sie schmückt gerade das Cover der aktuellen Ausgabe des Leipzig exklusiv Magazins. Die Rede ist von der Leipziger Maskenbildnerin Stefanie Mellin, die uns nicht nur durch ihr bezauberndes Äußeres sondern auch durch ihre kreative und leidenschaftliche Art beim Arbeiten aufgefallen ist.

Kennen gelernt haben wir Stefanie im letzten November beim 2. Fashion Sunday Event, als sie uns passend zum 20er Jahre Motto eine historische Frisur verpasste. Schon damals nahm sie sich viel Zeit für jeden Eizelnen und gestaltete kunstvolle Hochsteckfrisuren mit viel Liebe zum Detail. Durch Stefanies umfassendes Wissen über die verschiedenen Stilepochen kamen wir schnell ins Gespräch und erfuhren, dass sie nicht nur Hair- und Make-up-Artist sondern auch gelernte Maskenbildnerin ist. Daher also die Begeisterung für Frisuren und Make-up im Vintage Stil!

Spätestens nach einem weiteren Shooting mit Stefanie als Visagistin, war klar, dass wir gerne gemeinsame Sachen machen wollten und so suchten wir uns ein spannendes Projekt, das wir zusammen umsetzen konnten. Als der Felsenkeller zum großen Wachgeküsst Ball im Stil der Belle Èpoque lud, stand schnell fest, dass wir hierfür unbedingt Stefanies Hilfe in Anspruch nehmen mussten. Innerhalb von drei Stunden verwandelte sie uns in ihrem Arbeitszimmer in schillernde 20er Jahre Flapper-Girls mit authentischen Frisuren und einem Make-up auf das Louise Brooks neidisch gewesen wäre. Am Ende des Abends haben wir nicht mehr mitgezählt, wie oft wir gefragt wurden vom wem das Styling sei und waren froh über Stefanies Künste, denn allein hätten wir diese Frisuren wohl auch in 30 Stunden nicht hinbekommen.

Stefanie mellin haare
Bildschirmfoto 2015-03-11 um 10.58.49

Ursprünglich stammt Stefanie aus Wolfsburg, wo sie mit 16, schon mit dem großen Ziel einmal ans Theater zu gehen, eine Friseurlehre absolvierte. Bereits als Kind war Stefanie kreativ, hat viel gemalt und gebastelt. Sie wollte gerne entwerfen, aber auch mit Menschen arbeiten und so ließ sie sich am Staatstheater Cottbus zur Maskenbildnerin ausbilden. Als Stefanie uns von ihren drei Ausbildungsjahren erzählt, fangen ihre Augen an zu leuchten und sie schwärmt von den vielen Möglichkeiten der Gestaltung und was sie am Theater alles kreieren und umsetzen durfte. Von historischen Perücken, Bärten und Kopfschmuck über Charakterschminken, Glatzen kleben und Masken herstellen war da alles dabei, was man sich zum kreativen Austoben nur wünschen kann.

Seit letztem Sommer ist Stefanie nun staatlich anerkannte Maskenbildnerin und glückliche Wahl-Leipzigerin. Hier hat sie sich gerade selbstständig gemacht und möchte auch da bleiben, um sich ihre Existenz aufzubauen. Stefanie bietet Haar-Styling und Make-up an, sowohl für Shootings oder Filme, aber auch für private Anlässe. Auf Anfrage stellt sie auch weiterhin Perücken, Kopfschmuck und Masken her. Ihre witzigste Anfrage bisher: das Gestalten eines Weihnachtsmannbartes. Hier geht es zu ihrer Homepage.

Natürlich müssen wir Stefanie noch nach ein paar Tipps und Tricks rund um’s Make-up und die Trends für dieses Frühjahr fragen, aber darüber spricht sie nicht so gerne. Jeder soll seinen eigenen Trend und immer mehr zu sich selbst finden, meint Stefanie und damit hat sie ja irgendwie auch Recht. Einen Trick können wir dann trotzdem noch aus ihr heraus kitzeln: Wer nicht viel Zeit oder Lust zum täglichen Schminken hat, kann einfach einen frischen Rougeton in Apricot oder Rosé auf’s Augenlid und die Wangen auftragen und kombiniert mit etwas Gloss auf den Lippen strahlt man gleich vor Frische.

Zuletzt stellen wir noch unsere obligatorische Kiss&Tell Frage, wo sie am Liebsten ist in Leipzig. Als bekennende Veganerin ist das Goodies Café in der Nikolaistraße für Stefanie das Paradies auf Erden und laut ihrer Stempelkarte ist sie dort viel zu oft zum Kuchen naschen. Nun ja, wer kreativ und fleißig ist, hat auch eine Belohnung verdient, finden wir, und das trifft auf Stefanie definitiv zu.

Hier einige Eindrücke vom gemeinsamen Shooting:

Vielen Dank für die Bilder, Chris Marten

 

Was andere Menschen antreibt, ihre Geschichten und persönlichen Erfahrungen, besonders von GründerInnen, interessieren Francis am Meisten. Auf LAYERS findet ihr daher zahlreiche Interviews mit spannenden Persönlichkeiten. Außerdem stellt euch Francis regelmäßig Designfavoriten, Kulturnews und Lieblingsorte vor.

1 Comment

  1. Jana Nowak Photography

    Sehr schöner Artikel! Stefanie ist wirklich eine talentierte und sympathische junge Frau.

Schreibe einen Kommentar