Paleo Apfelkuchen

Gesund Backen und Naschen

Nachdem unser Beitrag über die süßen Paleo Rezepte innerhalb kurzer Zeit zu einem der meist geklickten Artikel auf dem Blog avancierte, haben wir uns vorgenommen nun wieder öfter gesunde Rezepte zu posten. Zum Einen, um Euch Inspiration für die Küche und leckere Gerichte zum Nachkochen zu bieten. Zum Anderen aber auch, um uns selbst wieder mehr zum frisch Kochen und Ausprobieren neuer Zutaten zu bewegen.

„Die Kunst beim gesunden Backen liegt darin, auf Zutaten wie Mehl, Zucker und Kuhmilch zu verzichten.“

Heute haben wir daher noch ein süßes Rezept aus unserer Paleo-Zeit für Euch. Mittlerweile ist unser Kickstart Projekt vorbei und wir ernähren uns nicht mehr zu 100% nach dem „Steinzeit“-Prinzip. Wie angekündigt wollen wir aber einige Aspekte in unsere normale Ernährung mit einfließen lassen und so landete der Paleo Apfelkuchen schon ein paar Mal wieder auf dem Kaffeetisch.

Die Kunst beim gesunden Backen liegt darin, auf Zutaten wie Mehl, Zucker und Kuhmilch zu verzichten. Dass das nicht unmöglich ist, zeigt dieses einfache Rezept für einen wirklich leckeren Kuchen, den man auch mal schnell zwischendurch backen kann. Statt Weizenmehl werden hier Kokosmehl und gemahlene Mandeln verwendet. Statt Zucker kommen ein wenig Honig und Kokosblütenzucker zum Einsatz und an Stelle der Kuhmilch nimmt man einfach Mandel- oder Haselnussmilch.

All diese Zutaten erhaltet ihr in jedem gut sortierten Biomarkt und die Mandelmilch hat inzwischen ja auch schon Einzug in die verschiedensten Supermärkte gehalten. Achtet nur darauf zur ungeüßten Variante zu greifen, die gesüßte enthält zum Teil so viel Zucker, dass man sie nicht mehr ohne schlechtes Gewissen als gesund bezeichnen kann.

So, nun aber die Schürze umgelegt und auf die Schüssel, fertig, los!

Apfelkuchen

Zutaten:

  • 2 rote Äpfel
  • 3 Eier
  • 50g gemahlene Mandeln
  • 50g Kokosmehl
  • 1 TL Weinstein Backpulver
  • 3 EL Honig
  • 2 TL Zimt
  • 80 ml Mandelmilch
  • 1 EL Kokosöl
  • 2 EL Kokosblütenzucker

Und so einfach geht’s:

1. Ofen auf 180 Grad vorheizen.

2. Eine runde Kuchenspringform mit Kokosöl einfetten.

3. Die Äpfel waschen, in dünne Scheiben schneiden und in der Kuchenform verteilen.

4. Die gemahlenen Mandeln, das Kokosmehl, die Eier, die Mandelmilch, Backpulver, Zimt und Honig in eine Schüssel geben und gut vermengen.

5. Die Teigmasse über die Apfelstücke in die Springform geben.

6. Für 15 Minuten in den Backofen geben. Dann den Kokosblütenzucker darüber streuen und nochmal für 10 Minuten in den Ofen geben.

Apfelkuchen Paleo Scheiben
Apfelkuchen Paleo
paleo-apfelkuchen

 Mehr davon? Kein Problem. Wir hätten da noch einen Paleo Karottenkuchen und Paleo Schokoladenpancakes im Angebot..

Was andere Menschen antreibt, ihre Geschichten und persönlichen Erfahrungen, besonders von GründerInnen, interessieren Francis am Meisten. Auf LAYERS findet ihr daher zahlreiche Interviews mit spannenden Persönlichkeiten. Außerdem stellt euch Francis regelmäßig Designfavoriten, Kulturnews und Lieblingsorte vor.

4 Kommentare

  1. Michèle

    wow. das sieht so so so gut aus

    • FranziBlogger

      Danke Dir! 🙂

  2. Corina

    Meiner ist nicht so ‚formschoen‘, aber er ist auf jeden Fall sehr lecker. Wuerde das naechste Mal die kleine Springform nehmen.

    • FranziBlogger

      Besonders formschön ist meiner leider auch nicht geworden, daher ist auf dem letzten Bild auch nur ein Stück zu sehen. 😉 Aber Hauptsache es schmeckt, finde ich!

Schreibe einen Kommentar