TikTok tanzt nur?

Believe the Hype – Frides Medien und Zeitgeist Kolumne

Über tanzende Kids und interessante Accounts

Obwohl TikTok spätestens durch das Reels-Feature auf Instagram dem fortgeschrittenen Social-Media-Nutzer geläufig ist, genießt die Plattform in der öffentlichen Wahrnehmung noch immer den Ruf von „Tanzenden Kids“.

Absolutes Unverständnis meinerseits.

Warum? Man kann auf TikTok wahnsinnig interessante Accounts entdecken (deren Videos dann Wochen später auch auf den Konkurrenten Instagram rüberschwappen). Ob Wein-Etikette, Excel-Hacks, um Büro-KollegInnen zu beeindrucken, oder ASMR-Clips (Videos mit entspannenden Geräuschen) – der Inspirationspool scheint schier unendlich.

Frides Kolumne kannst du dir auch von ihr vorlesen lassen.

Darüber hinaus fördert TikTok aktiv den Lernaspekt durch ExpertInnen (#lernenmittiktok).

„Ob Wein-Etikette, Excel-Hacks oder ASMR-Clips – der Inspirationspool scheint schier unendlich.“

Ein weiteres Klischee, dem ich widersprechen muss: Auf TikTok tummeln sich nur 13- bis 18-jährige. Mag sein, dass DurchschnittsnutzerInnen statistisch eher Millenials sind: Eine Altersdiskriminierung gibt es dennoch nicht. Die „Senior“ Community ist ebenfalls gut aufgestellt.

Aus diesen Gründen seien hier fünf Accounts für euch vorgestellt, die ihr vielleicht nicht auf TikTok vermuten würdet.

1. THE SACRAMENTO HISTORIC MUSEUM (@sachistorymuseum)

Zu Recht 1,6 Millionen Follower! Wenn man dem betagten Howard Hatch in seiner Arbeitsschürze beim Vorführen von alten Drucktechniken zusieht, wird einem warm ums Herz. Die MitarbeiterInnen des Museums bringen UserInnen nicht nur die dortigen Ausstellungen und ihre Arbeit näher, sondern teilen Informationen über Geschichte und längst vergessene Printverfahren.

Auch andere Institutionen wie z.B. das Rijksmuseum (@rijksmuseum) in Amsterdam haben mittlerweile nachgezogen und zeigen sich erfolgreich auf TikTok.

2. TEACHING FINANCE (@teaching.finance)

Kamiar Barbar und Maurice Impraim leben das Thema Finanzen. In ihren Clips erläutern sie, wie Geldanlagen und der Kapitalmarkt funktionieren. Eher Aktien oder Sneakers als Investition? Was macht ein Portfoliomanager? Und welche Wahlprogramme der Parteien bieten die meisten Anlegervorteile? Alles wird kurz und verständlich vermittelt. Weibliche Verstärkung gibt es ab und zu von @caminvesta. Sie hat sich ebenfalls auf ihrem Account der finanziellen Bildung für AnfängerInnen verschrieben.

3. WOMEN EMPOWERED GJJ (@womenempoweredgjj)

„Making self-defense safe“ lautet das Motto von Eve Torres Gracie.

Ja, ich wünschte mir, so ein Account wäre gar nicht nötig. Dass jede Frau jederzeit, in jedem Outfit, überall friedvoll durch die Welt spazieren könnte. Realitätscheck besagt jedoch: Es gibt immer noch etliche Menschen, bei denen gehörig was schief gelaufen ist. Die Möglichkeit diesen zu begegnen, besteht nun einmal… leider.

Eve zeigt in sehr gut erklärten Schritt-für-Schritt-Anleitungen verschiedene Bedrohungsszenarien und mögliche Arten der Selbstverteidigung.

4. ADVICE TO YOURSELF (@advicetoyourself)

Ein Projekt mit emotionalem Touch. Personen auf der ganzen Welt werden auf der Straße angehalten. Ihnen wird folgende Frage gestellt:

„Knowing what you know now, what advice would give you to your younger self?“

Manche Antworten sind bitter, andere berührend und viele einfach motivierend.

5. THE MUTHER SHIP (@themuthership)

Wissen wie man TikTok-Videos erstellt und die zahlreichen Effekte nutzt?

Die bezaubernde Lady Helen Polise aka „The TikTok Teacher“ bringt in ihren Tutorials die Funktionen und Möglichkeiten der Videoproduktion mit der App näher. Überaus charmant und voller Enthusiasmus. Und: Helen würde in Werbekreisen wohl als „Best Ager“ bezeichnet werden. Tut ihrem Erfolg auf TikTok aber keinen Abbruch. Jung oder Ü30 – mehr als 250.000 Menschen folgen ihr.

Und zum Abschluss noch einer meiner Lieblingsaccounts:

HOW TO OPEN A GLASFLASCHE (@howtoopenaglasflasche)

Kids aus Berlin zeigen, wie man Flaschen öffnet. U-Bahn-Schild, Aschencontainer, Schulstuhl oder Geländer – alles wird zum Öffner umfunktioniert. Erläutert in perfekten Denglish. Die Idee haben sie von einem anderen Account adaptiert und weisen darauf in jedem Video korrekterweise hin. Wie sie persönlich dieses durchaus nützliche Alltagswissen umsetzen – nur Subjekte aus Stein würden die Clips von den Jungs nicht mögen.

Falls ihr noch weitere Fragen, Account-Empfehlungen zu bestimmten Themen wissen wollt oder selbst welche habt, schreibt einfach in die Kommentare oder auf Instagram.

Lieben Gruß aus Hamburg

Fride

Pssst: Du willst mehr Tipps für inspirierende Accounts? Exklusiv in unserem Newsletter verrät Fride drei weitere spannende TikTok Accounts. Anmelden kannst du dich kostenfrei hier.

Die neuste Instagram Challenge, tanzende Promis auf TikTok oder Entgleisungen im Trash TV: Frides Blick auf die Medien entgeht nichts und sie bezieht auf charmant-(selbst-)ironische Art Stellung zu jedem Phänomen.

Schreibe einen Kommentar