maaJey

Wir stellen vor: Modedesignerin & Upcyclerin Manuela Suß

Seit wenigen Monaten ist Leipzig um eine junge Designerin reicher. Manuela Suß verbrachte die letzten Jahre in Frankfurt und ist nun mit ihrem Freund nach Leipzig gezogen. Unter dem Namen maaJey recycelt Manuela gebrauchte Alltagsgegenstände und haucht ihnen mit Kreativität, handwerklichem Geschick und frischen Details neues Leben ein. Wir haben die Designerin in ihrer Wohnung und ihrem Atelier besucht und mehr über sie erfahren.

maaJey

Manuela sagt selbst über sich, dass ihr Werdegang etwas verqueer ist. In der Schule war sie gar nicht gut und hat nur Fünfen und Sechsen nach Hause gebracht. Den Realschulabschluss hat sie so erst mal nicht geschafft und eine Friseurlehre begonnen. Es gab ja sonst nichts weiter auf dem Dorf. Im Friseursalon war sie aber gar nicht glücklich und hat sich dann dazu entschlossen ihrer Mutter und Oma nachzueifern, die beide Maßschneiderinnen waren. Und siehe da, wenn man etwas mit Leidenschaft macht, ist man auch gut darin. Ihre Ausbildung zur Maßschneiderin im hessischen Alsfeld hat Manuela mit einem guten 2er Durchschnitt beendet.

Nach einem Jahr Praktikum in einem mittelalterlichen Kostümverlei begann sie dann ihren Traum zu verwirklichen und studierte Modedesign an einer Fachschule in Frankfurt. Von dieser Zeit schwärmt Manuela, denn neben den kreativen Fächern wie Zeichen und Grafikdesign, gab es dort auch Kurse zur Vorbereitung auf die Selbstständigkeit, zum Beispiel Geschäftsgründung, Marketing und Wirtschaft. Nach zwei Jahren war Manuela nicht nur staatlich geprüfte Modedesignerin, sondern schloss mit 1,6 auch als Klassenbeste ab und bekam ihren Realschulabschluss anerkannt. Als Krönung gewann sie dann auch noch den hessischen Modepreis für Nachhaltigkeit und durfte zur Ethical Fashion Show nach Paris fahren, um dort ihre Designs zu präsentieren.

Seit Juni 2013 ist sie nun selbstständig, hatte auch schon ein eigenes Geschäft und ist nun aber der Liebe wegen nach Leipzig gekommen. maaJey, der Name ihres Labels, entstand gemeinsam mit einer Freundin aus einer Laune heraus bereits in Manuelas erstem Lehrjahr. Die gelernte Maßschneiderin und Modedesignerin hat sich voll und ganz dem Thema Recycling verschrieben und verbindet in ihren Designs alle ihre erlernten Fähigkeiten und lässt aus alten Materialien jeglicher Art, etwas Neues entstehen. So kreiert sie zum Beispiel Handytaschen aus Tetrapacks, Lampen aus Omis Spitzendeckchen, eine Jacke aus Gardinen oder funktioniert ein Buch zur Tasche um. Kreative Ideen gehen ihr nicht aus. Unserer Wegwerf-Gesellschaft möchte Manuela mit Nachhaltigkeit und ungewöhnlichen Designs entgegen wirken. Aus Altem etwas neues, ganz anderes zu schaffen ist ihre große Leidenschaft, für die sie sich stets inspirieren lässt.

Für die Zukunft wünscht sich Manuela erst mal, richtig in Leipzig anzukommen und endlich zu Hause sein. Mit ihrem Label maaJey möchte sie natürlich auch vorankommen, Kontakte knüpfen und mit Leipziger Geschäften kooperieren. Eventuell könnte in einiger Zeit auch wieder die Eröffnung eines eigenen Ladens anstehen. Wer Manuela kennenlernen und ihre Designs mal aus der Nähe begutachten möchte, kann dies beim nächsten The Market im Täubchenthal am 14. Juni tun.

Wir wünschen Manuela einen guten Start in Leipzig! Hier für Euch ein kleiner Einblick in ihr Atelier und ihre Designs:

Was andere Menschen antreibt, ihre Geschichten und persönlichen Erfahrungen, besonders von GründerInnen, interessieren Francis am Meisten. Auf LAYERS findet ihr daher zahlreiche Interviews mit spannenden Persönlichkeiten. Außerdem stellt euch Francis regelmäßig Designfavoriten, Kulturnews und Lieblingsorte vor.

Schreibe einen Kommentar