Von Podcast bis Frühstückscafé – Die Lieblinge der LAYERS Redaktion

Heiß & Fettig – Was wir im September mögen

Von witzigen Podcast-Entdeckungen über neue Ausstellungen und inspirierende Social-Media-Accounts bis zu Filmen und Serien, die wir gerade suchten – ab sofort stellen wir euch immer zu Beginn des Monats die aktuellen Favoriten und Geheimtipps der LAYERS RedakteurInnen vor. Los geht’s!

Pin It

Wir starten mit unseren heißen Fünf im September und sind uns sicher, dass für euch etwas dabei ist. Im Uhrzeigersinn von oben rechts:

Francis liest: Unlearn Patriarchy

Taufrisch aus der Druckerpresse wird am 01. September die Anthologie „Unlearn Patriarchy“ bei der Buchhandlung eures Vertrauens in die Regale sortiert. Im Sammelband beschäftigen sich AutorInnen wie Madeleine Alizadeh, Linus Giese oder Kübra Gümüşay mit der Frage, wie das Patriarchat noch immer unsere Gesellschaft prägt und wie wir unsere Gewohnheiten ändern können. „Große strukturelle Denkhindernisse werden in diesem Buch von klugen Köpfen analysiert. Sie helfen zu verlernen, was Gegenwart und Zukunft zerstört!“, sagt Luisa Neubauer. Wir haben uns schon eine Ausgabe vorbestellt.

Francis hört: Was macht eigentlich…?

Wer wie wir seine Kindheit und Jugend in den 90ern verbringen durfte, der sollte die Ohren für diesen Podcast spitzen. Maxi und Lisa, zwei Millenials, die anscheinend jedes noch so fragwürdige, popkulturelle Phänomen der späten 90er und frühen 2000er mitgenommen haben, fragen sich, was ehemalige Idole heute eigentlich so treiben. Die Art der beiden ist nicht immer ganz unanstrengend, aber hey, die 90er sind schließlich nicht für ihre Zurückhaltung bekannt. Wir erfahren, was damalige Berühmtheiten wie Richter Alexander Hold, Lou Bega, Kai von GZSZ oder Bahar von Monrose heute machen und wie sie die Zeit früher wahrgenommen haben. Zwei Staffeln zum Anhören gibt es schon – wir hoffen natürlich auf eine weitere diesen Herbst.

Fride schaut TikTok: BEESTEEZ

Bee Steez – das sind Quentin Kupfer und Noah Solleder. Die Beiden schaffen das, wovon jeder TikTok Creator träumt: All ihre Videos haben mehrere Hunderttausend bis Millionen Aufrufe – und das, obwohl es darin hauptsächlich nur um kleine Insekten geht: Bienen. In den 1- bis 3-minütigen Clips von Bee Steez bekommt ihr mehr geballtes (und v.a. mega interessantes) Wissen als in zahlreichen Tierdokus des ÖR: Vom verantwortungsbewussten Imkern bis zum Zusammenleben der Bienen und deren Nutzen für Natur und Mensch. Zudem machen Bee Steez darauf aufmerksam, dass Wildbienen oder Schmetterlinge immer weniger Nahrung finden – inkl. einfachen Lösungen, um dem entgegenzuwirken (z.B. wie ihr euren Balkon bienenfreundlich macht). Quentin als Gesicht der TikToks wirkt dabei wie eine frische, sympathisch-unkommerzielle Version von Fynn Kliemann vor’m großen Skandal. Fazit: Super Summ, Summ! 

Pia lässt sich auf Instagram inspirieren: Lovis Messerschmidt

Kleinstadt, Familienalltag, Schrebergarten, Rezepte und Vintage-Möbel waren nie schöner als bei Lovis Messerschmidt. Die Dreifach-Mama postet aus ihrem kleinen Disneyland, wie sie ihre Heimat Schwein nennt, aus ihrem Leben. Endlich ein Account, bei dem ich nicht das Gefühl habe, alles schon einmal bei irgendeiner anderen Influencerin gesehen zu haben. Und auch, wenn die wunderschönen Blumenarrangements, die strahlenden Kinder im Sonnenlicht, perfekt drapierte Retro-Möbel und mehr als ansehnlich angerichteten Abendessen von Lovis das Gefühl einer unbeschwerten Welt vermitteln könnten, spricht sie genau die richtigen Dinge an. Sie steht ein gegen rechts, empowert Frauen, spricht über Mental Load und Politik. Ob Lovis noch eine Freundin sucht? Ich wäre jedenfalls interessiert!

Pia geht frühstücken: The Breakfast Club Leipzig

Seien wir mal ehrlich; mit über 30 und als selbstständige Mama eines Kleinkindes gehe ich nur noch ziemlich selten in Clubs. Doch es scheint, als könnte sich das diesen Monat ändern. Auf der Leipziger Karl-Liebknecht-Straße eröffnet im September ein Club, den es bisher so noch nicht in unserer Stadt gibt: der Breakfast Club. Im Wünschmann-Haus soll es dort täglich 23 Stunden Frühstück für alle geben. Das ist natürlich noch nicht alles. Neben einem hippen Setting, inklusive Freisitz und Co-Working-Space (oh yes – here I come!) werden sowohl Mittagsgerichte als auch Cocktails am Abend serviert. Also ich bestell mir schon mal ein Avo-Toast und einen Cold Brew Coffee – und ihr?

Das waren unsere LAYERS-Lieblinge für den September. Lasst uns, z.B. auf Instagram, wissen, ob ihr für euch etwas entdecken konntet. Wir lesen uns im nächsten Monat!

Was andere Menschen antreibt, ihre Geschichten und persönlichen Erfahrungen, besonders von GründerInnen, interessieren Francis am Meisten. Auf LAYERS findet ihr daher zahlreiche Interviews mit spannenden Persönlichkeiten. Außerdem stellt euch Francis regelmäßig Designfavoriten, Kulturnews und Lieblingsorte vor.

Schreibe einen Kommentar