Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Film: Das schweigende Klassenzimmer

5. April 2018 - 18:00

Wir begeben uns in das Jahr 1956: Die Abiturienten Theo und Kurt sind unterwegs in Westberlin und sehen bei einem Kinobesuch in der dort gezeigten Wochenschau erschütternde Bilder vom niedergeschlagenen Volksaufstand in Budapest. Wieder zurück in der DDR wächst gemeinsam mit ihren Mitschülern die Idee, während des Unterrichts eine Schweigeminute für die Opfer einzulegen. Doch sie haben unterschätzt, was sie mit ihrer kleinen, menschlichen Geste auslösen. Den Jugendlichen wird ein politischer Akt unterstellt. Man versucht die Anstifter mit allen Mitteln ausfindig zu machen, doch die Klasse hält auch trotz Verdächtigungen, Verhören und Drohungen zusammen.

Ein Film, der schockiert, aber auch zum Nachdenken anregt. Macht Euch selbst ein Bild von „Das schweigende Klassenzimmer“:

 

Veranstaltungsort

Kinobar Prager Frühling
Bernhard-Göring-Straße 152
Leipzig , 04277 Deutschland
+ Google Karte
Website:
https://www.kinobar-leipzig.de/cgi-bin/index.pl