VisionBakery

Crowdfunding aus Leipzig

Dass Leipzig ein guter Ort ist, um sich selbstständig zu machen und seine eigenen Ideen und Projekte zu verwirklichen, wurde uns in den letzten Monaten immer wieder von mutigen und inspirierenden Menschen bewiesen. Die Gründe hierfür sind allgemein bekannt: günstige Lebenshaltungskosten, genügend Freiraum für Kreativität und Neues und eine große Startup- und Künstlerszene.

Nicht zuletzt sind aber auch Crowdfunding Plattformen wie die Leipziger VisionBakery am Erfolg zahlreicher Projekte beteiligt. Im Café Waldi, über dem das Büro der VisionBakery liegt, treffen wir Lars Kosubek, einen der Gründer des Crowdfunding Unternehmens und unterhalten uns mit ihm darüber wie alles begann, was die erfolgreichsten Projekte waren und welche Pläne es für die Zukunft gibt.

Angefangen hat alles im Jahr 2010, als das Thema Crowdfunding in Deutschland noch in den Kinderschuhen steckte und nur Branchen-Insider etwas mit dem Begriff anfangen konnten. Damals machte es sich ein junges fünfköpfiges Team aus Leipzig zur Aufgabe, eine der ersten deutschen Plattformen für Crowdfunding zu gründen. Ziel des Ganzen war und ist, kreative oder spannende Ideen zu fördern und die Finanzierung dieser leichter oder überhaupt erst möglich zu machen. Viele interessante Projekte scheitern nämlich schon nach der Planungsphase, da schlicht und einfach die finanziellen Mittel zur Umsetzung nicht vorhanden sind.

Lars und Stephan, zwei der ursprünglich 5 Gründer der VisionBakery:

Vision Bakery

Dem möchten Lars, Stephan und ihr Team entgegen wirken und Visionäre auf dem Weg zur Verwirklichung ihrer Ideen unterstützen. Das kann ein Musiker sein, der endlich eine eigene CD im Tonstudio aufnehmen möchte, die Schulklasse die ein soziales Projekt starten will oder der Verein, der für’s nächste Stadtteilfest eine Straße sperren lassen möchte, wie aktuell der Westbesuch e.V. Jeder, der eine Vision aus dem Kreativ-, Sozial-, Kultur- oder Sportbereich hat, kann bei der VisionBakery ein Projekt starten und die dafür nötige finanzielle Unterstützung sammeln.

Dabei ist die gesamte Beratung und das Einstellen des Projektes völlig kostenfrei, eine Provision als Gegenleistung für die VisionBakery gibt es nur, wenn das Projekt erfolgreich abgeschlossen und vollständig finanziert wurde. Der soziale Aspekt liegt dem VisionBakery Team besonders am Herzen. Sie wollen etwas bewegen und helfen die Gesellschaft nachhaltig positiv zu verändern. Sie bieten jedem eine Möglichkeit, sein Glück selbst in die Hand zu nehmen und seinen Traum zu verwirklichen.

So kann auch jeder ein Teil davon werden und helfen, interessante Projekte umzusetzen. Wem ein Projekt zusagt, der kann mit einer beliebigen Summe unterstützen und bekommt nach erfolgreicher Verwirklichung immer auch etwas zurück, zum Beispiel die CD vom Musiker oder Tickets für’s nächste Konzert. Falls nicht genügend Geld zusammen kommt, erhält jeder seine Summe zurück erstattet. So kann niemand etwas verlieren und im Bestfall hat jeder gewonnen.

Bisher wurden mit Hilfe von über 13.000 Unterstützern schon 175 Projekte von insgesamt ca. 340 erfolgreich umgesetzt. Eines der bemerkenswertesten war der Film zum 10-jährigen Distillery Jubiläum. Hierfür kamen über 14.000€ zusammen, mehr als 200% der ursprünglich kalkulierten Summe. Solche Erfolge pushen natürlich und so wünschen sich Lars und sein Team für die Zukunft noch viele weitere erfolgreich verwirklichte Visionen.

Ein Spitzenkonzept, finden wir und schauen gleich mal welche Projekte wir supporten können. Zum Schluss stellen wir Lars noch unsere unvermeidbare Kiss&Tell Frage, wo er in Leipzig am Liebsten ist. Lars empfiehlt den Clara Park und Cospudener See zum Entspannen und die Wärmehalle Süd für gemütliche Konzerte und ein Bierchen nach der Arbeit.

Wenn auch ihr eine Vision habt und Unterstützung sucht oder dabei helfen wollt, ein Projekt zu verwirklichen, dann informiert Euch hier.

Lars Vision Bakery

Vision Bakery

Was andere Menschen antreibt, ihre Geschichten und persönlichen Erfahrungen, besonders von GründerInnen, interessieren Francis am Meisten. Auf LAYERS findet ihr daher zahlreiche Interviews mit spannenden Persönlichkeiten. Außerdem stellt euch Francis regelmäßig Designfavoriten, Kulturnews und Lieblingsorte vor.

Schreibe einen Kommentar