Bücher, Serien, Ausstellungen: Unsere Favoriten im November

Heiß & Fettig – Was wir im November mögen

Endspurt! Das Jahr ist nicht mehr lang und neben Projekten, die noch abgeschlossen – oder angestoßen – werden wollen, dem Versuch, nicht krank zu werden und dem üblichen Alltags-Endjahres-Wahnsinn (ihr kennt das), drücken wir einfach mal auf den Pause-Button und empfehlen euch in dieser Ausgabe unserer Monatsfavoriten neben einer Serie und einer Ausstellung gleich zwei Bücher zum Schmökern und Inspirieren lassen. Außerdem gibt’s schon mal einen Tipp für die Vorweihnachtszeit. Viel Vergnügen!

Pin It

Francis schaut: The Crown

„Bridgerton“ und „Die Kaisern“ können einpacken! Lange und heiß erseht wurde von mir die 5. Staffel der Netflix-Serie „The Crown“. Am 09. November ist es nun endlich soweit und die neuen Folgen werden veröffentlicht. Inhaltlich sind wir bei der Serie rund um das britische Königshaus mittlerweile in den 90er-Jahren angekommen. Hier beginnen auch meine persönlichen Erinnerungen an die Ereignisse in Großbritannien. Unvergessen natürlich Diana, die Scheidung von Charles und ihr Unfalltod. Ich bin nicht nur gespannt darauf, welche Geschichten wie in der neuen und vorletzten Staffel erzählt werden, sondern auch auf die neuen SchauspielerInnen, z.B. Imelda Staunten – ihr kennt sie als die fiese Lehrerin Dolores Umbridge aus Harry Potter – als die Queen. Lasst das Popcorn knallen und macht es euch an grauen Novemberabenden auf dem Sofa gemütlich.

Pia veröffentlicht: vanily – Das Handbuch für Abenteuer mit Kind und Campingstuhl

Juhu, unsere LAYERS-Kolumistin Pia veröffentlicht ihr zweites Buch! Pia und ihre Familie fahren am Liebsten mit dem Camper in den Urlaub. Im November erscheint nun der zweite Ratgeber aus ihrer vanily-Reihe. vanily bedeutet Vanlife und Familie – genau das gibt es in ihrem Handbuch für Abenteuer mit Kind und Campingstuhl: Vom Einmaleins der Routenplanung und Destinations-Inspirationen, über clevere Tools und Tipps zu Van-Miete oder -Kauf, bis hin zu Pack- und Checklisten. Pia begleitet Familienabenteuer on the road auch in Sachen Stellplatzsuche, mit Tipps für lange Fahrten, Schlecht-Wetter-Tage und Inspiration für Aktivitäten mit der ganzen Reisecrew. Besonders praktisch: Im Buch gibt es auch Kinder-Bastel-Ideen für unterwegs, DIYS für den Van und leckere Rezepte! „Vanily VANLIFE UND FAMILY Das Handbuch für Abenteuer mit Kind und Campingstuhl“ gibt es überall, wo es Bücher gibt und hier auf Pias Blog. Wir sind stolz und gespannt auf jede Menge Vanlife-Inspiration!

Francis bastelt: Adventskalender

Es ist zwar erst November, aber wenn ihr euren Liebsten in der Vorweihnachtszeit eine Freude machen wollt, dann solltet ihr euch sputen. Im letzten Jahr habe ich für die Großeltern z.B. einen Adventskalender mit 24 Briefumschlägen gebastelt. In jedem Umschlag war ein schönes Foto mit zuckersüßem Motiv (heißt zu 95% mein Sohn..) und am 24. Dezember gab’s dann als Geschenk noch einen Jahreskalender, in den sie selbst ihre liebsten Bilder kleben konnten. Wer es nicht schafft, selbst zu basteln, kann auch auf fertige, individualisierbare Kalender zurückgreifen. Bis zum 21.11. könnt ihr z.B. diesen Schokokalender bei Cotton Bird bestellen, damit er noch rechtzeitig vor Dezember ankommt.

Francis liest: Mohn und Regen

Wer von euch auf Instagram unterwegs ist und sich für alte Häuser und moderne Einrichtung interessiert, der kennt sie bestimmt: Alexa von Heyden lebt mit ihrer Familie in einer kleinen Stadt mitten in Brandenburg und berichtet lebhaft, ehrlich und authentisch aus ihrem Leben, inklusive vieler Höhen und Tiefen. Im November erscheint nun das neue Buch der Journalistin. In „Mohn und Regen“ geht es um ihren jahrelang unerfüllten Kinderwunsch und wie eine Reise mit ihrer Mutter ihre Sicht auf das Leben verändert. Ich finde es mutig und wichtig, dass Alexa so offen mit ihrer ganz persönlichen Geschichte umgeht und werde ihr Buch auf jeden Fall lesen.

Maria besucht: die Adventsausstellung im Blumenland Engler

Wenn ihr mal wieder so richtig gemütlich abhängen wollt, um im grauen November Herz und Seele ein bisschen baumeln zu lassen, dann solltet ihr genau jetzt nach Leipzig-Miltitz zu Blumenland Engler fahren. Ein Blumenladen? Klingt erstmal unspektakulär, ist es aber ganz und gar nicht. Hier erwartet euch ein ausgedehntes uriges Gelände mit Einladung zum Rundgang im Zeichen der Behaglichkeit. Festlich weihnachtlich ist es hier auch. Aber nicht nur. Man kann es schwer beschreiben. Es ist besonders. Bringt einfach ein bisschen Zeit mit. Und Lust auf Rundgänge durch den alten Fliederwald, rustikale Erdgewächshäuser und geschmückte Kellergewölbe. Auf überraschende Werkstücke und Gestecke zum mit nach Hause nehmen. Auf stundenlanges Quatschen bei Cappuccino und duftende Waffeln, auf Lagerfeuer und Flammkuchen aus dem Steinofen. Oder wie wär’s mit Schaukeln im Sonnenuntergang? Die Winterphantasie bei Veit und Conni Engler in Miltitz. Für mich seit Jahren ein absolutes Muss. Geöffnet vom 6. November bis zum 4. Dezember immer Dienstag bis Sonntag von 10 bis 20 Uhr.

Was andere Menschen antreibt, ihre Geschichten und persönlichen Erfahrungen, besonders von GründerInnen, interessieren Francis am Meisten. Auf LAYERS findet ihr daher zahlreiche Interviews mit spannenden Persönlichkeiten. Außerdem stellt euch Francis regelmäßig Designfavoriten, Kulturnews und Lieblingsorte vor.

Schreibe einen Kommentar