Sommerstyles, ein Business Festival & Holunderblüten – unsere Juni Favoriten

Heiß & Fettig – Was wir im Juni mögen

Der Sommer ist da und wir pendeln mit dem Fahrrad zwischen (Home) Office, Garten und See. Was könnte schöner sein? Um den Sommer richtig zu zelebrieren, haben wir im Juni einen vollen Kalender: neue Seen müssen erkundet, Festivals besucht und die Holunderblüten aus dem Garten in Sirupform gebracht werden! Unsere Tipps und Begleiter für die nächsten Wochen stellen wir euch nun vor, vielleicht ist ja auch für euch die eine oder andere sommerliche Inspiration dabei.

Los geht´s:

Pin It

Francis feiert: „NKWO X Wildling – curated by Beatrace Oola”

Das Beste an meinem Fellowship im Journalism Innovators Program an der Hamburg Media School waren die Mit-Fellows unter denen nicht nur grandiose JournalistInnen, sondern vor allem inspirierende Menschen und MacherInnen waren. Eine von ihnen: Beatrace Oola, die mit ihrer Plattform Fashion Africa Now die Sichtbarkeit von Schwarzen Kreativen fördert und für ihre Arbeit zuletzt mit dem Kultur- und KreativpilotInnen-Preis der Bundesregierung ausgezeichnet wurde. 

In Kooperation mit der Designerin Nkwo Onwuka hat Beatrace nun für die Minimalschuhmarke Wildling eine Limited Edition entworfen, die sich sehen lassen kann!

Nkwo Onwuka gilt als eine der führenden nachhaltigen Modedesignerinnen Nigerias. Sie transformiert nigerianische Textilpraktiken wie Weben, Handfärben und Sticken auf moderne Weise und entwickelte den Dakala-Stoff, der aus recycelten Textilien und Abfällen hergestellt wird und einen erfrischenden Blauton in die Modewelt bringt.   

Ich liebe die Farbkombi des Schuhs und feiere meine Kollegin Beatrace für ihre Kreativität und ihr Schaffen!


Michelle freut sich: auf die Holunderblüte

Endlich zieren die duftenden, weißen Dolden des Holunders wieder die Gärten und Grünstreifen. Im Juni startet die Blüte des schwarzen Holunders so richtig durch und ich kann wieder den Kochlöffel schwingen. Holunderblütengelee, frittierte Holunderblüten oder einfach Holunderblütensirup für Limonaden, Eis und Süßspeisen.

Damit konserviert ihr den Sommer für die Ewigkeit.

Mit euch teile ich mein liebstes Rezept, das wirklich jedem gelingt.

Holunderblütensirup DIY

Ihr braucht 25 Blütendolden vom schwarzen Holunder (offene Blüten), 1 Zitrone, 1 Orange, 25g Zitronensäure, 1kg Zucker.

Wasser, Zucker und Zitronensäure im Topf kurz aufkochen. Holunderblüten nicht waschen, sondern 2 h liegen lassen, damit alle Tierchen entweichen. Zitrone und Orange in Scheiben schneiden. Fruchtscheiben und Holunderblüten abwechselnd in einen Topf schichten. Zuckerwasser darüber gießen, bis alles bedeckt ist. Gemisch abgedeckt gut 2 Tage stehen lassen, dann nochmals kurz aufkochen, abfiltern und in saubere Flaschen füllen. Der Sirup hält sich gut 9 Monate.

Holunder ist übrigens perfekt für Gartenanfänger.

Er ist fast unzerstörbar, wächst unermüdlich und schenkt uns im Sommer Blüten und im Herbst Beeren für die Küche. Wichtig: Roh sind alle Teile des Holunders giftig. Ihr müsst ihn also in jedem Fall in irgendeiner Form kochen.


Sophie trägt: Rucksack von Kamarg

Um diesen Sommer so viele Seen wie möglich auszukundschaften und dabei auch noch stylisch auszusehen, habe ich mich sehr über meinen neuen Rucksack von Kamarg gefreut. Überzeugt haben mich von Anfang an nicht nur das Design, sondern auch das Nachhaltigkeitskonzept und die Qualität der Marke.

Um dem Konzept der Wegwerfgesellschaft entgegenzuwirken, bietet Kamarg die Möglichkeit der kostenlosen, lebenslangen Reparatur der Rucksäcke an, nutzt langlebige Materialien und recycelt Abfälle und Stoffe.

Ich habe mich für den Tagesrucksack entschieden, welcher mich nun bei all meinen kleinen Alltagsabenteuern begleiten wird. Neben diesem Modell gibt es neuerdings auch einen Kombi-Rucksack, der sowohl von Kindern, als auch Erwachsenen getragen werden kann, sowie einen größeren Laptop-Rucksack. Es ist also für jede Person und jeden Anlass etwas dabei und meinerseits definitiv eine große Empfehlung mal online vorbeizuschauen!


Francis freut sich: auf das MACHN Festival

Sich mit über 70.000 Menschen in den überfüllten Hamburger Messehallen drängeln und abends so tun als ob man einen Song von K.I.Z. kennt? Nein, danke. Das OMR Festival (Online Marketing Rockstars) in Hamburg habe ich in diesem Jahr ganz ohne FOMO geschwänzt. In viel entspannterer Atmosphäre, dafür mit nicht weniger gehaltvollem Input, findet Ende des Monats das MACHN Festival statt – und das sogar vor meiner Haustüre in Leipzig. Keine Frage, dass ich hier am Start bin.  

Schon als das Festival für Tech, Business and Art im vergangenen Jahr sein Debüt feierte, war ich dabei und wurde von wirklich spannenden Vorträgen und der luftig-lockeren Atmosphäre begeistert.

In diesem Jahr haben die MACHERInnen noch mal eine Schippe draufgelegt und ein vielfältiges Programm mit Vorträgen, Pitches, Workshops und Live-Acts zusammengestellt.

Einen Überblick über das komplette Programm gibt’s hier. Besonders freue ich mich auf die Talks von Gerd Harry Lybke, Galerist von Eigen + Art, und Chritian Fenner, Co-Founder unseres Leipziger Schokoladenexports nucao.  

Das MACHN Festival findet am 28. und 29. Juni 2023 auf der Baumwollspinnerei in Leipzig statt. Tickets bekommt ihr hier. Wir sehen uns, wenn es heißt „Business meets Backstein“!


Pia trägt: Shorts von ARMEDANGELS

Die Lieblings-Jeanshorts ist wie die Lieblings-Eissorte: Ohne ist der Sommer nur halb so gut. Ich habe meine Begleiterin für die schönste Zeit des Jahres jedenfalls gefunden.

Das Model „Sviaa“ von ARMEDANGELS sitzt perfekt, trägt sich leicht, passt zum Cocktail schlürfen genauso wie zum Strandbesuch und hat so viele Taschen, dass genug Eisgeld Platz findet.

Mit dem leichten ARMEDANGELS Baumwoll-Shirt und dem stylischen Hut mit mangofarbenen Streifen ist Summerfeeling garantiert oder?

Falls euch auch noch eine Portion Sommerlaune im Kleiderschrank fehlt, haben wir etwas für euch: Mit dem Code LAYERS15 bekommt ihr vom 12. bis 25. Juni einen Rabatt von 15% bei dem nachhaltigen Fashion Label.

Was andere Menschen antreibt, ihre Geschichten und persönlichen Erfahrungen, besonders von GründerInnen, interessieren Francis am Meisten. Auf LAYERS findet ihr daher zahlreiche Interviews mit spannenden Persönlichkeiten. Außerdem stellt euch Francis regelmäßig Designfavoriten, Kulturnews und Lieblingsorte vor.

Schreibe einen Kommentar