Serien, Bücher, Podcasts – unsere Februar Favoriten

Heiß & Fettig – Was wir im Februar mögen

Auch, wenn es sich an manchen Tagen nicht so angefühlt hat, aber der Januar verging wieder wie im Flug und schon befinden wir uns mitten im Februar – für viele einer der schlimmsten Monate des Jahres. Mit unseren Tipps und Favoriten wird die Zeit bis zum Frühling zwar nicht kürzer, aber vielleicht etwas weniger wintergrau und zäh. Spannende Bücher, Serien und Podcasts bereiten uns gemütliche Abende im kuscheligen Zuhause und wenn es doch mal raus geht, dann warm eingepackt zu einer sehenswerten Ausstellung. Here you go:

Pia schaut: Netflix-Miniserie Kaleidoskop

Achtung, wer zum Binge-Watching neigt, sollte diese Serie lieber nicht einschalten! Zumindest bei mir hat Netflix-Neuzugang „Kaleidoskop“ zu abgekauten Fingernägeln und Augenringen geführt. Zum Glück nur kurzfristig, denn es gibt nur acht Episoden. Das wirklich Besondere:

Die Folgen sind nicht nummeriert, sondern nach Farben benannt.

Zuschauende können sieIhr könnt sie euch in beliebiger Reihenfolge ansehen und trotzdem ergibt die Geschichte immer Sinn. Netflix gibt eine zufällige Reihenfolge vor, die sich von Nutzer zu Nutzerin unterscheidet. Inhaltlich geht es um eine Gruppe Krimineller, die den am besten gesicherten Tresor der Welt ausrauben wollen. Schnell wird klar, dass mehr hinter dem Verbrechen steckt. 

Sophie liest: Die sieben Männer von Evelyn Hugo von Taylor Jenkins Reid

Wer Lust auf eine glamouröse, aber auch ehrliche Reise in die Zeit des goldenen Hollywoods hat, sollte sich dieses Buch unbedingt auf die Liste schreiben. Es verfolgt die einstige Filmikone Evelyn über 60 Jahre und durch sieben Ehen. Sie erzählt von ihrem Aufstieg in die männerdominierte Filmbranche, ihrem Weg zum Erfolg, ihrer geheimen großen Liebe und deren Scheitern.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und mich regelmäßig emotional berührt und überrascht.

Perfekt, für die anstehenden grauen und kalten Tage.

Sophie hört: Feminismus für alle – der Lila Podcast

Schon seit Jahren freue ich mich regelmäßig auf neue Folgen des Lila-Podcasts und habe bisher kaum eine verpasst. Laura, Lena, Susanne und Katrin führen darin verschiedenste Debatten, sprechen über aktuelle Themen und verfolgen interessante Gedanken und Beobachtungen. All das aus feministischer Perspektive.

So geht es beispielsweise um queere Elternschaft, Catcalling, Sexarbeit oder feministische Utopien und Träume.

Aller zwei Wochen erscheint eine neue Folge und ich würde euch wärmsten ans Herz legen mal reinzuhören.

Francis besucht: Olga Costa im Museum der bildenden Künste

Beim Radeln durch das wintergraue Leipzig haben in den letzten Wochen die Plakate zur Ausstellung der Werke Olga Costas im MdbK für farbenfrohe Aufheiterung gesorgt. Das Museum der bildenden Künste ist sowieso und zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Jetzt im Februar ziehen mich die poetischen und farbintensiven Werke der gebürtig aus Leipzig stammenden Künstlerin (1913-1993) aber besonders in den Bann.

In ihrer Wahlheimat ist Costa längst als eine der wichtigsten Vertreterinnen der mexikanischen Moderne bekannt.

Dass Costas Werke immer wieder in Dialog mit Arbeiten ihrer ZeitgenossInnen wie Frida Kahlo oder Diego Rivera treten – die man hierzulande eher kennt – ist unschwer zu erkennen und macht noch mehr Lust auf das Entdecken dieser Künstlerin aus unserer Heimatstadt.

Sophie trägt: Mütze und Socken von Popeia

Mit dieser Mütze wird mir im Winter nicht mehr kalt. Dass sie nachhaltig produziert wurde und auch noch so schön aussieht, sind nur weitere Punkte, weshalb sie zu meinen Favoriten zählt.

Insgesamt liebe ich das Konzept und Design von Popeia und habe auch bereits das ein oder andere Paar Socken in meinem Kleiderschrank.

Was ich besonders schön finde, ist, dass das Unternehmen aus Berlin für jedes verkaufte Paar Socken einem Frauenhaus ebenfalls ein Paar spendet. Eine Aktion, welche ich sehr gern unterstützen möchte.

Was andere Menschen antreibt, ihre Geschichten und persönlichen Erfahrungen, besonders von GründerInnen, interessieren Francis am Meisten. Auf LAYERS findet ihr daher zahlreiche Interviews mit spannenden Persönlichkeiten. Außerdem stellt euch Francis regelmäßig Designfavoriten, Kulturnews und Lieblingsorte vor.

Schreibe einen Kommentar