CBC Kickstart – Woche 1

Die erste Woche ist geschafft - Unsere Erfahrungen

Yeah, die erste Woche des CityBootCamp Kickstarts ist geschafft! Wir fühlen uns gut und sind noch immer motiviert! Sport und gesunde Ernährung im Alltag unter einen Hut zu bekommen ist nicht leicht und man muss es wirklich wollen, soviel steht fest. Die ersten Messergebnisse sind zwar durchwachsen, aber der Körper muss sich auch erst mal umstellen und an die neue Lebensweise gewöhnen. Wundert Euch also nicht, wenn Eure Werte erst mal ein Stück nach oben wandern, das können auch ganz natürliche Schwankungen sein, die sich wieder einpegeln. Das langfristige Ergebnis zählt, also bleibt dran!

So ging es Steffi, mir und den Mädels von OUIIUO in der ersten Woche (viellecht findet sich der ein oder andere von Euch ja wieder):

 

sarah_final
So so, da ist die erste Woche um und ich wieder so gut wie fit und tatsächlich hochmotiviert. Der Muskelkater der ersten drei Tage ist fast weg, neuer schon wieder da, aber irgendwie – irgendwie ist das gar nicht schlimm. Irgendwie macht das alles so viel Spaß, dass ich mich schon sehr geärgert habe beim Auftakt nur daneben stehen zu können, denn die Atmosphäre auf dem Uniriesen war so mitreißend! Nach den ersten fünf Tagen Hometraining (und – tatsächlich – schon ersten Verbesserungen und Steigerungen meiner vorher ja nicht vorhandenen Muskelkraft) hatte ich doch ganz schön Bammel vor dem Trainingsspecial auf dem Völkerschlachtdenkmal. Aber auch das bekam ich als blutiger Sportanfänger ganz gut hin und war auch ein bisschen überrascht von meinem neuen sportlichen Ehrgeiz. Mag man von außen nicht so sehen, aber in mir – Feuer! Das mit dem Essen klappt auch ganz gut, ich hatte die ganzen grünen Smoothies eh schon vermisst – warum hatte ich damit je aufgehört? Resultat der ersten Woche also: überrascht über meine stetig wachsende Motivation und neugierig auf die nächsten Ergebnisse!

Größe: 1,72 m Gewicht: 68,4 kg (+1,5 kg) Körperfett: 37,3% (-1,1%)  Muskelmasse: 25,5% (+1,9%)

leo_final
Gut gut gut fühle ich mich. Der Kickstart Auftakt hat mich berauscht! Der Lauf auf den Uniriesen inklusive Trainingssession war ein echtes Highlight. 7:15 Minuten habe ich gebraucht – für den Anfang nicht schlecht, aber ausbaufähig. Das hat mir nicht zuletzt einen sagenhaften 3 Tage andauernden Muskelkater beschert. Kein Grund nachlässig zu werden. Mit einem individuellen Intervalltraining á la Micha ging es gut weiter. Meine Theorie: überlagert ein Muskelkater den anderen heben sie sich gegenseitig auf!? Zumindest gab es diesbezüglich keine Probleme mehr. Der krönende Abschluss dieser Woche war für mich das Trainingsspecial auf dem Völkerschlachtdenkmal. In windiger Höhe mit legendären Ausblick über Leipzig an die eigenen Grenzen gehen, das ist definitiv ein Erlebnis wert. Hinzu kommt die Paleo Ernährung. Die Umstellung ist schon nicht einfach, der Verzicht ist immens. Aber noch größer ist der Zugewinn an Kreativität und Experimentierfreude in der Küche. Schwieriger wird es wenn man zum Essen eingeladen wird. Da erntet man komische Blicke, wenn man erklären soll, was man nicht mehr essen mag. Eines ist jedoch gewiss, Oma wird es nie verstehen! Daher wünscht euch einfach gefüllte Paprikaschoten oder Kohlrouladen!

Größe: 1,71 m  Gewicht: 61,4 kg (-0,9 kg)  Körperfett: 27,3% (+0,9%)  Muskelmasse: 31,0% (-0,9%)

steffi_final
In der ersten Woche stand bei mir echt viel an. Neue Rezepte probieren, nach Paleo einkaufen, herausfinden, welcher Supermarkt welche Produkte hat und meinen Speiseplan für die Woche erstellen. Wie ich finde, eine echte Herausforderung, die ich super gemeistert habe. Unsere Übungen natürlich nicht zu vergessen. Ich liebe den Supermann! Diese Woche stand auch das erste Mal CityBootCamp Training an. Direkt am Montag ging es los mit Michi und das Thema Laufen stand auf der Tagesordnung. Später beim Training mit Jannick gab es 3 Blöcke mit je 3 Übungen auf Zeit, die gefühlt niemals endeten. Ich habe so viele Burpees wie noch nie zu vor gemacht. Wer kann schon von sich sagen, dass er Sonntags um 10 Uhr Sternsprünge vor dem Völkerschlachtdenkmal gemacht hat? Das Training war hart und intensiv und es hat riesen Spaß gemacht. Mit Muskelkater hatte ich nicht so sehr zu kämpfen, da ich schon ganz gut im Training stehe. Was das Kochen angeht bin ich gut dabei. Ich habe mich am Paleo Brot probiert, das Karotten Kokos Brot ist nur zu empfehlen. Zitronenhähnchen, Tomatensuppe, Kohleintopf und Zucchini Pasta mit Rinderbolognese habe ich auch gekocht. Zum Frühstück gab es unter anderem Chia Samen mit Obst, gebackene Grapefruit mit Banane oder Ei im Glas. Mein erstes Müsli habe ich im Backofen geröstet und heute Morgen mit frischer Kokosmilch und Mango, Apfel, Banane und Orange genossen. Nun geht es gleich mit einer Trainingseinheit im Johannapark auf in die 2.Woche!

Größe: 1,67 m  Gewicht: 64,5 kg (-1,6kg)  Körperfett: 32,1% (+0,7%)  Muskelmasse: 29,2% (-0,6%)

franzi_final
Da ich noch etwas angeschlagen war, lief die erste Kickstart Woche für mich relativ ruhig an. Leider konnte ich zu keinem einzigen CityBootCamp Training gehen (das ändert sich heute), aber ich habe fleißig meine Heimtrainingsübungen absolviert und mich so gut wie möglich an die Paleo Ernährung gehalten. Dafür musste ich erst mal Küchenequipment zum Kochen und Backen kaufen, da ich bisher eher selten Zeit am Herd verbracht habe. Das hat sich nun schlagartig geändert und ich bereite mir fast jeden Tag selbst frische Mahlzeiten zu. Über einige Zutaten der Paleo Ernährung musste ich mich erst mal informieren und die Resultate meiner Backaktionen sind nicht immer 100% überzeugend, aber ich probiere einfach weiter viele Rezepte aus. Nicht zu unterschätzen ist wirklich das Planen und Vorbereiten von Mahlzeiten, gerade wenn man unterwegs ist. Mein Tipp: Ein hartgekochtes Ei geht immer. Was die Sportübungen für zu Hause angeht kann ich nur empfehlen schön laut Musik aufzudrehen, dann macht das Ganze gleich mehr Spaß, und wenn möglich immer ein paar Übungen drauf zu setzen. Dann hat man kein schlechtes Gewissen, sollte es an einem stressigen Tag doch mal nicht klappen.

Größe: 1,73 m  Gewicht: 53,4 kg (-1,1kg)  Körperfett: 25,1% (-1,1%)  Muskelmasse: 27,7% (+0,2%)

Macht ihr auch beim Kickstart mit? Wir sind neugierig, lasst uns gerne auch an Euren Erfahrungen teilhaben! In der Galerie gibt’s noch ein paar Instagram Schnappschüsse unserer Woche und Bilder vom Trainingsspecial auf dem Völkerschlachtdenkmal. Folgt Kiss&Tell und OUIIUO, um immer dabei zu sein! 🙂

 

Was andere Menschen antreibt, ihre Geschichten und persönlichen Erfahrungen, besonders von GründerInnen, interessieren Francis am Meisten. Auf LAYERS findet ihr daher zahlreiche Interviews mit spannenden Persönlichkeiten. Außerdem stellt euch Francis regelmäßig Designfavoriten, Kulturnews und Lieblingsorte vor.

2 Kommentare

  1. Caro

    Cool, dass ihr so motiviert seid, Mädels 🙂
    Ich geh auch seit März 2014 regelmäßig zum CBC-Training und der Fortschritt innerhalb kurzer Zeit ist wirklich immens.
    Macht weiter so! Vielleicht sieht man sich ja mal bei einem Kurs. 😉
    Liebe Grüße.

    • FranziBlogger

      Hi Caro, toll,
      dass Du auch beim CBC bist! Wir hoffen, dass wir auch schnell Fortschritte merken. Sicher sehen wir uns mal beim Training, wir sind die nächsten Wochen immer wieder mit dabei. 🙂
      Liebe Grüße, Franzi

Schreibe einen Kommentar