Die Leipziger Blogosphäre

Gedanken zu den Blogs und Bloggern aus Leipzig

Seit mittlerweile anderthalb Jahren bloggen Steffi und ich jede Woche für unser Herzensprojekt Kiss&Tell. Wir veröffentlichen pro Woche durchschnittlich drei Artikel und durften im Zuge dessen schon viele inspirierende Menschen kennenlernen und Kontakte zu kreativen und egagierten Leipzigern knüpfen. Wir haben aber nicht nur viele Local Heroes durch Kiss&Tell kennengelernt, sondern auch einige andere Blogger aus Leipzig, mit denen wir uns regelmäßig treffen und austauschen.

Adelina von Leipzig Leben hat nun alle Leipziger Blogs dazu aufgerufen, ihre Gedanken zur Leipziger Blogosphäre zu teilen und wir berichten sehr gerne über unsere Erfahrungen.

Erst einmal haben wir uns vor anderthalb Jahren, als wir anfingen, sehr über die freundliche Begrüßung und Aufnahme in die Leipziger Bloglandschaft, gefreut. Kaum waren wir online, trudelten die ersten Mails, Kommentare und Facebook Posts von bereits bestehenden Blogs ein, die uns allesamt begrüßten und viel Erfolg wünschten. Das hat uns zum Einen positiv überrascht und zum Anderen noch mal richtig motiviert und in unserem Vorhaben bestärkt.

Generell sind wir für einen regen Kontakt mit anderen Bloggern, einen Austausch und das gegenseitige Supporten untereinander. Wir haben so viele geniale und vor allem unterschiedliche Blogs in Leipzig, dass man voneinander eigentlich nur profitieren kann.

Genau deshalb haben wir uns auch letztes Jahr dazu entschlossen, ein eigenes Blogger Event auf die Beine zu stellen, bei dem wir uns untereinander besser kennenlernen können und außerdem die Möglichkeit haben, mit unseren Lesern in Kontakt zu kommen. So entstand der Fashion Sunday Blogger Flohmarkt. An einem heißen Sommersonntag veranstalteten wir gemeinsam mit Alabaster Maedchen, tagträumerin, Lola LoudAnnabelle sagt, Mme Bouton und Zukkermädchen einen kleinen Flohmarkt in entspannter Atmosphäre mit Musik, DIY-Aktion und Eis am Stiel. Das Ganze kam so gut an, dass im November gleich der nächste Fashion Sunday im 20er Jahre Style und mit weiteren Bloggern stattfand. Für uns waren diese beiden Events eine tolle Gelegenheit, um die anderen Leipziger Blogger besser kennenzulernen, uns auszutauschen und an weiteren gemeinsamen Aktionen zu tüfteln.

Wir freuen uns immer über neue Kontakte zu anderen Bloggern und finden es super, wenn nicht jeder einfach sein Ding macht und man sich stattdessen mit anderen zusammen schließt. So entsteht vielleicht nicht nur neuer Blog Input, sondern auch die ein oder andere neue Freundschaft.

Hier ein paar Eindrücke vom letzten Fashion Sunday im Horns Erben:

Bilder von Chris Marten Photography und OUIIUO

Und vom ersten Fashion Sunday im Café bau bau:

Bilder von OUIIUO und  annabelle sagt

Was andere Menschen antreibt, ihre Geschichten und persönlichen Erfahrungen, besonders von GründerInnen, interessieren Francis am Meisten. Auf LAYERS findet ihr daher zahlreiche Interviews mit spannenden Persönlichkeiten. Außerdem stellt euch Francis regelmäßig Designfavoriten, Kulturnews und Lieblingsorte vor.

Schreibe einen Kommentar