DetoxDenim – Nachhaltige Jeans von ARMEDANGELS

Fair produzierte Mode – Wir zeigen die LAYERS Favoriten aus der DetoxDenim Kampagne

Klar, die nachhaltigste Mode ist immer noch die, die wir nicht kaufen, sondern die bereits in unserem Kleiderschrank (oder dem unserer FreundInnen) bereit liegt und zum Teil sehr geduldig auf ihren Auftritt wartet. Doch manchmal muss es eben doch ein neues Teil sein und das ist auch nicht verwerflich. Mit Dogmatismus werden wir die Welt nicht besser machen. Wir können nur versuchen in unserem individuellen Rahmen unnötige Klamottenkäufe und vor allem Besuche in Fast Fashion Stores zu reduzieren. Die Gründe hierfür sollten allen klar sein. Das Schöne: Mittlerweile gibt es echt viele Alternativen!

Gutes Design trifft Nachhaltigkeit

Natürlich ist längst nicht überall, wo green draufsteht auch green drin und es ist für uns KonsumentInnen manchmal gar nicht so leicht, die Innovatoren von den Greenwashern zu unterscheiden. Ein Label, bei dem wir nicht überlegen müssen, ist ARMEDANGELS. Lange bevor Buzzwords wie fair fashion oder Nachhaltigkeit im Mainstream angekommen waren – genauer gesagt seit 2007 – hat die Kölner Modemarke es sich zur Aufgabe gemacht, so eco und fair wie möglich zu produzieren. Oder, um es in ihren eigenen Worten auszudrücken: Keine Lohnsklaverei, kein Chemiewahnsinn, keine billige Massenware. Mit 120 MitarbeiterInnen und vier Kollektionen im Jahr zählt ARMEDANGELS mittlerweile zu den größten Fair Fashion Labels Europas und beweist immer wieder auf’s Neue, dass gutes Design und Nachhaltigkeit sich nicht ausschließen.

Was genau ist jetzt „Detox“ an diesen Denims?

Bye bye Giftstoffe und unnötige Chemikalien: Bei der Herstellung der ARMEDANGELS Denims kommen keine schädlichen Düngemittel, synthetische Pestizide oder giftigen Bleichmittel zum Einsatz. Unnötiges wird vermieden und beim Notwendigen auf die aktuell nachhaltigste Option gesetzt. Der sonst sehr aufwändige und umfangreiche Waschprozess bei der Jeans-Herstellung wird komplett ausgelassen. Dadurch kann der CO2-Fußabdruck noch weiter reduziert- und Wasser und Chemikalien eingespart werden.

LAYERS Denim Styles

Wir haben die aktuelle Spring ’22 Kollektion gesichtet und zeigen euch unsere persönlichen Favoriten. Here you go:

Francis

Den 90ies Mom Fit liebe ich ja und trage daher die MAIRAA Jeans aus 100% zertifizierter Bio-Baumwolle in mid blue. Dazu den wunderschönen, weißen JAAIKE Cardigan, den ich zwar beim gemeinsamen Essen mit meinem kleinen Sohn lieber ausziehe (sicher ist sicher!), dafür bei Terminen ohne ihn aber umso lieber trage.

Richard

Richard hat sich für die JAARI x STRETCH Denim in windy blue entschieden. Die Slim Fit Denim aus einem Bio-Baumwoll Mix wird in Tunesien produziert und besitzt, wie alle ARMEDANGELS Denims die GOTS- und PETA approved vegan-Zertifizierung. Das Hemd QUAADI in der Farbe night sky gibt es auch in weiß, grau und einem freshen Grünton.

Sarah

Sarah trägt die LEJAA High Waist Denim in easy blue, die an Taille und Hüfte schmal geschnitten ist. Dazu den MANIAA LOGOMANIA Pullover in der Farbe cloudbusting-undyed aus Bio-Baumwolle. Diese wird übrigens fair gehandelt, stammt aus kontrolliert biologischem Anbau und hat einen geregelten Mindestpreis. Sie wird ohne giftige Pestizide mit niedrigem Wasserverbrauch hergestellt.

Juhu! Mit dem Code LAYERSMAG_15 bekommt ihr bis zum 27.03.2022 15% Rabatt auf eure nächste Bestellung bei ARMEDANGELS. Viel Spaß beim Stöbern und Shoppen!

Alle Fotos von Sophie Valentin.

Was andere Menschen antreibt, ihre Geschichten und persönlichen Erfahrungen, besonders von GründerInnen, interessieren Francis am Meisten. Auf LAYERS findet ihr daher zahlreiche Interviews mit spannenden Persönlichkeiten. Außerdem stellt euch Francis regelmäßig Designfavoriten, Kulturnews und Lieblingsorte vor.

Schreibe einen Kommentar