Süße Paleo Rezepte

Schokoladen Pancakes und Karottenkuchen mit Schokoladencremetopping

Für alle, die wie ich einen süßen Gaumen haben und Kuchen lieben, habe ich die perfekten Paleo Rezepte, um auch gesund zu schlemmen. Ich kann bei Paleo nun nicht mehr sagen, dass die süßen Dinge eine Sünde sind, im Gegenteil!

Daher möchte ich diese beiden Rezepte nun mit Euch teilen. Zum Einen gibt es einen Karottenkuchen mit einem Schokoladencremetopping, ganz ohne Schokolade. Zum Anderen solltet Ihr auch unbedingt die Pancakes ausprobieren, die sich wirklich leicht zubereiten lassen und mit frischem Obst einfach himmlisch schmecken. Pssst: das Rezept für einen köstlichen Paleo Apfelkuchen findet Ihr hier.

Und los geht’s:

Paleo Karottenkuchen

Was Ihr alles dafür benötigt:

  • 200g  gemahlene Mandeln
  • 50g     Kokosraspeln
  • 50g     Kokosmehl
  • 6          Eier
  • 2          EL Weinsteinbackpulver
  • 1          TL Natron
  • 1          Vanilleschote
  • 2          EL Zimt
  • 100g   gehackte Walnüsse
  • 200     ml Honig
  • 400g   Möhren
  • 200g   Ananas (frisch)
  • Kokosfett

Schritt 1:

Den Ofen auf 180° C vorheizen. Ich stelle immer Umluft ein, diejenigen, die das Programm nicht haben, nutzen einfach Ober/Unterhitze. In einer Schüssel die 6 Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen und beiseite stellen. Danach die 400g Möhren putzen und raspeln. Jetzt in einer Schüssel die 250g gemahlenen Mandeln, 50g Kokosraspeln und 50g Kokosmehl mit dem Backpulver, Zimt und Natron vermengen.

DSC09883
DSC09885

Schritt 2:

Das Eigelb unterheben und mit Honig, Walnüssen, Mark der Vanilleschote, Ananas und Karotten zu einem Teig mixen. Anschließend das Eiweiß vorsichtig unterheben und in eine runde, mit Kokosfett eingefettete, Kuchenform füllen. Den Kuchen bei 180°C ca. 35-40 min backen. Mit einem Zahnstocher überprüfen, ob der Kuchen fertig ist, wenn kein Teig mehr am Zahnstocher klebt, kann der Kuchen aus dem Ofen. Nun muss er eine Stunde abkühlen. Mit einem Messer die Ränder von der Form lösen, falls er festklebt und den Kuchen aus der Kuchenform holen.

Das Topping

  • 100g      Honig
  • 3             reife große Avocados
  • 1TL        Zitrone
  • 1TL        Vanille
  • Schale    ½ Bioorange
  • 5-6 EL   natürliches reines Kakaopulver
  • 1 EL       Wasser
  • 1 Prise   Meersalz

Avocados aus der Schale holen und mit Vanille, Zitrone, Orangenschale und Honig in einen Mixer geben. Anschließend das Kakaopulver zufügen und erneut vermixen. Überprüft zwischendurch mal die Konsistenz. Man sollte das Topping verstreichen können, das heißt es darf weder zu fest noch zu flüssig sein. Sollte es zu fest sein, fügt etwas Wasser hinzu bis die Konsistenz verstreichbar ist. Sollte es zu flüssig sein, fügt etwas Kakaopulver zu. Anschließend das Topping auf dem Kuchen verteilen und kühl stellen.

paleo-karottenkuchen

Ich wünsche Euch gutes Gelingen und guten Appetit! Wenn Ihr noch nicht genug habt, dann probiert auch dieses Rezept aus:

Schokoladen Pancakes mit Obst und Honig

Ich möchte Euch unbedingt noch eines meiner liebsten Paleo Rezepte vorstellen. Michi vom CityBootCamp hat mich inspiriert und nun kann ich meine Finger nicht mehr von diesen Schokoladen Pancakes lassen. Sie sind eine tolle Abwechslung und zugleich eine gesündere Variante. Sie lassen sich super easy zubereiten und schmecken dazu noch köstlich. Die Pancakes bieten sich als Snack für zwischendurch sehr gut an. Also wenn der kleine süße Hunger kommt, nicht zum Schokoriegel greifen, stattdessen einen Schokoladenpfannkuchen aus der Pfanne zaubern! 🙂

Für ca. 4 Pancakes benötigt Ihr:

  • 2 reife Bananen
  • 4 Eier
  • 2 EL gemahlene Mandeln
  • 3 TL Kakao
  • 1/2 TL Zimt
  • 4 getrocknete Pflaumen

Alle Zutaten gut pürieren und anschließend mit Ghee oder Kokosfett in einer Pfanne, bei leichter Hitze von beiden Seiten anbraten. Danach Obst darauf verteilen und mit Honig verfeinern. Schmecken lassen!

Paleo Pfannkuchen (2)
paleo-schoko-pfannkuchen
paleo-schokopfannkuchen

Ihr wollt noch mehr süße Paleo Naschereien? Dann bitte einmal hier entlang.

Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.

Schreibe einen Kommentar