Statement-Schmuck, praktische Koffer, faire Swimwear & Podcasts – unsere Sommer Favoriten

Heiß & Fettig – Was wir im Sommer mögen

Der große Sommer! Wir befinden uns mittendrin und hoffen, dass ihr die heißen Tage und lang-lauen Nächte genauso zelebriert wie wir. Egal, ob ihr verreist oder die heimischen Badeseen und Freibäder unsicher macht: Wir haben mit unseren Sommer-Favoriten die passenden Tipps, damit ihr die schönste Zeit des Jahres in vollsten Zügen genießen könnt.

Here you go:

Pin It

Francis schwärmt für: Statement-Schmuck von Studio Maroh

Wer mich kennt, weiß: Ich liebe schönen Schmuck und starke Unternehmerinnen-Stories. Alessandra hat gleich beides zu bieten!

Der erfrischende Statement-Schmuck von Studio Maroh ist meine Instagram-Entdeckung des Sommers! Erst Anfang des Jahres hat Gründerin Alessandra ihr Label ins Leben gerufen und sich damit einen langgehegten Traum erfüllt.

Nach Festanstellungen in großen Kreativagenturen, Überarbeitung und Zusammenbruch stellte sie sich die Fragen, die wir uns meiner Meinung nach alle regelmäßig stellen sollten: Wie möchte ich mein Leben verbringen und was bereitet mir eigentlich Freude? Schnell kam sie darauf, dass sie eigentlich weg vom Schreibtisch und viel lieber etwas Kreatives mit ihren Händen machen möchte. An einer Goldschmiedeschule begann Alessandra eine Ausbildung zur Schmuckdesignerin und gründete Anfang 2023 ihr Label Studio Maroh. Respekt für so viel Mut und Machen!

Aus recyceltem Gold und Silber werden die Statement-Pieces in sorgfältiger Handarbeit fair und nachhaltig in Deutschland produziert. Der gesamte Herstellungsprozess ist so nachhaltig wie möglich gestaltet und Alessandra möchte zu einem bewussten Konsum anregen.

Auf ihre aktuelle Kollektion „Shape of Water“ müsst ihr unbedingt ein Auge werfen! Die 14 organisch geformten Stücke wurden allesamt vom Element Wasser inspiriert: Tosend brechende Wellen, kleine Tropfen, schimmernde Reflexionen, schmelzende Eiswürfel… I’m melting away!


Sophie hört: Drinnies Podcast

Kennt ihr den Druck, der im Sommer entsteht, wenn alle um einen herum plötzlich jegliche Motivation auspacken und jeden Tag etwas anderes, spannendes unternehmen?

Ich selbst entziehe mich gut und gerne der Hitze und verbringe die wärmsten Stunden an meinem Wohlfühlort: Meiner Wohnung.

Anfänglich habe ich mich deswegen häufig sehr schlecht gefühlt und mich regelrecht nach draußen gezwungen. Was mir gegen dieses schlechte Gefühl geholfen hat, ist der Podcast Drinnies von Giulia Becker und Chris Sommer. Auch sie verbringen ihre Freizeit am liebsten daheim und berichten von da aus von ihrem Blick auf das aktuelle Zeitgeschehen, aber auch auf das Introvertiert-Sein.

Dieser Podcast ist also für alle etwas, die auch im Sommer gerne drinnen bleiben und da ihren Komfortaktivitäten nachgehen. Das ist okay und mindestens genau so gut wie Stand-Up-Paddeling, versprochen!


Francis schützt ihren Sohn vor der Sonne mit der: Swim- und Playkollektion für Kids von INASKA

Ich gestehe: Wenn es um’s Thema Sonnenschutz geht, mutiere ich zur nervigen Helikopter-Mum und renne meinem Kleinen so lange hinterher bis er von oben bis unten mit einer dicken Schicht 50er-Sonnencreme eingeschmiert ist.

Wenn wir im Garten oder am Strand unterwegs sind, trägt er zusätzlich einen UV-Swimsuit, in dem er nicht nur super süß aussieht, sondern der ihn auch vor der Sonneneinstrahlung schützt.

Denn sind wir mal ehrlich: Die Kids dazu zu bringen, sich nur im Schatten aufzuhalten, ist ein aussichtsloses Unterfangen.

Unser neuer Favorit: Die genderneutrale Swim- & Play-Kollektion von INASKA und Manitober. Frei von geschlechtlichen Rollenklischees können sich alle Kinder in den coolen UV-Shirts, Swimsuits, Leggins und Hoodies wohlfühlen und vor der Sonne geschützt nach Herzenslust am Strand und im Wasser toben.


Pia und Kind verreisen: mit JetKids by Stokke

Wenn es mit Kleinkindern in den Urlaub geht, muss es für alle so unkompliziert wie möglich sein. Aus diesem Grund liebe ich den JetKids by Stokke.

Der Kinderkoffer ist als Handgepäck zulässig und eignet sich zum Aufsitzen, Ziehen und Gezogen werden.

Und: Mit wenigen Handgriffen lässt er sich im Flugzeug zu einer Sitzverlängerung umbauen und verwandelt den Platz vom Nachwuchs zu einem geräumigen Wohlfühlort oder einem Schlafplatz.


Michelle hört: FEMOTION RADIO – Deutschlands Frauenradio

Auf der Suche nach dem perfekten Soundtrack fürs Homeoffice im Sommer bin ich auf der Flucht vorm Einheitsbrei bei diesem Sender gelandet. Radio von Frauen für Frauen? Das klingt nach mir! Neben dem bunten Musikmix höre ich hier echt authentische Frauen, die kein Blatt vor den Mund nehmen. Besonders begeistert mich das Format FEMOTION RADIO Takeover, bei dem regelmäßig eine Influencerin das FEMOTION-Mikrofon übernimmt. Und es werden auch kritische Themen ganz offen diskutiert: von der Frauenquote über Kinderlosigkeit und Rollenklischees bis zum Periodentalk.  

Die Tatsache, dass Frauen sich hier wohlfühlen und gegenseitig unterstützen hat mich total überzeugt.

Ein Medium mit ganz viel Liebe. FEMOTION RADIO ist bundesweit über Internet-Stream sowie über DAB+ in Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Bremen und Bremerhaven empfangbar. Und natürlich spielen sie auch Beyoncé: „Who run the world? …Gööööööörls!“


Pia trägt: nachhaltige Swim- and Sportswear von Boochen

Ob Yoga beim Sonnenuntergang, mit dem Board auf dem Wasser oder einsame Bahnen schwimmen in den Morgenstunden – Bewegung an der frischen Luft gehört zum Sommer wie die Pommes ins Freibad. Ich trage dabei am liebsten Swim- und Sportswear aus Hannover.

Das Label Boochen entwickelt Yoga- und Swimwear, die nicht nur super angenehm zu tragen, sondern in ihrem bunten Design auch ein echter Hingucker ist.

Ebenso setzt sich Boochen für Nachhaltigkeit und Fairness ein!

Was andere Menschen antreibt, ihre Geschichten und persönlichen Erfahrungen, besonders von GründerInnen, interessieren Francis am Meisten. Auf LAYERS findet ihr daher zahlreiche Interviews mit spannenden Persönlichkeiten. Außerdem stellt euch Francis regelmäßig Designfavoriten, Kulturnews und Lieblingsorte vor.

Schreibe einen Kommentar