LAYERS Buchclub – Kolumne Fünf „Weihnachten“

„Nach dem Weihnachtsgeschäft, ist vor dem Weihnachtsgeschäft“

Na, auch schon müde oder vielmehr: Na, auch immer noch müde durch dieses zermürbende Jahr und dem aktuellen harten Lockdown? Wie wäre es mit einer kleinen Flucht? Zum Beispiel nach Wien, zum Beispiel in Hartliebs Buchhandlung? Ihr dürft dabei sogar auf der Couch liegen bleiben!

Sarahs Kolumne kannst du dir auch von ihr vorlesen lassen.

Vor 14 Jahren hat Autorin und Buchhändlerin Petra Hartlieb mit ihrem Mann sehr unverhofft eine Traditionsbuchhandlung in der österreichischen Hauptstadt übernommen. Wie es dazu kam und wie es sich anfühlt eine eigene Buchhandlung zu wuppen, könnt ihr in ihrem Debüt Roman „Meine wundervolle Buchhandlung“ nachlesen, der 2014 erschienen ist. In diesem Jahr gibt es eine Fortsetzung und die ist – wie auch das Erstlingswerk – sehr erheiternd und eine willkommene Ablenkung in diesen turbulenten Zeiten.

Das Büchlein „Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung“ hält fünfzehn Anekdoten und Eskapaden rund um das normalerweise sehr turbulente und fordernde Weihnachtsgeschäft bereit. Plötzlich ausfallendes Kassensystem, plötzlich eintretender Knock Out wegen Magen-Darm-Infekt oder plötzlich streikendes Auto benennen nur ein paar der kleinen und großen Katastrophen, die in der (wirtschaftlich) wichtigsten Zeit des Jahres so eintreten können. Das ist aber alles am 24.12. ab 13 Uhr wieder vergessen. Dann wird der Laden abgeschlossen, eine wohlige Dankbarkeit für treue KundInnen und tapfere MitarbeiterInnen hält Einzug und das Weihnachtsfeeling darf sich nun auch in den heimischen vier Wänden breit machen.

„Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung“ zu lesen ist sehr unterhaltsam und ich finde es äußerst spannend hinter die Kulissen einer real existierenden Buchhandlung zu schauen. Petra Hartlieb lässt nicht nur erahnen, was es bedeutet einen eigenen Laden zu schmeißen, sie lässt uns LeserInnen auch an dem herausfordernden Spagat teilhaben, wenn es darum geht Unternehmertum und Familienleben in Einklang zu bringen. Das alles auf eine sehr pragmatische und humorvolle Art und Weise!

„Denkt an die wundervollen Buchhandlungen und Geschäfte in eurer Nachbarschaft.“

Ein bisschen wehmütig wurde ich nach dem Lesen allerdings auch, schließlich beschreibt das Büchlein eine Zeit, die uns allen in diesem Jahr nicht vergönnt ist und an der kleine, inhabergeführte Geschäfte sehr zu knabbern haben. Deshalb: denkt an die wundervollen Buchhandlungen und Geschäfte in eurer Nachbarschaft. Die meisten haben einen eigenen Online Shop, versenden Bücher und Co. per Post, liefern selbst aus und/oder bieten eine Abholung an. Sobald eine Bestellung bei ihnen eingeht, bringt ihr viele kleine Herzen vieler kleiner Laden InhaberInnen so richtig zum Glühen und zum Leuchten. Das ist doch eine schöne Vorstellung, oder?!

Petra Hartlieb // Weihnachten in der wundervollen Buchhandlung // DUMONT // 2020 // 160 Seiten // 10,00 Euro

Pssst: Auf Instagram verlosen wir zwei Exemplare von „Meine wundervolle Buchhandlung“. Vielen Dank an den Dumont Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars und der Bücher zur Verlosung.

Fragt man Sarah nach einem Lesetipp, steht sie am nächsten Tag mit einem ganzen Stapel ihrer Lieblingsbücher vor der Tür und hat zu jedem eine persönliche Geschichte parat. Ihre besten Schmökertipps teilt sie in ihrer LAYERS Buchkolumne, die ihr euch wahlweise auch von Sarah vorlesen lassen könnt.

Schreibe einen Kommentar