A E P – Rucksäcke aus PET

Nachhaltige Rucksäcke mit Philosophie

Wer mich kennt, weiß, dass ich viel mit dem Rad unterwegs bin und daher eine robuste und praktische Tasche für jede Gelegenheit benötige. Nachdem ich schon jahrelang Taschen mit Laptop- und Ordnerfächern gekauft habe, war klar, dass die nächste Anschaffung ein praktischer Rucksack wird. Ist ja auch für den Rücken besser!

Bei der Wahl des richtigen Rucksacks kam es mir auf dessen Funktionalität, die Aufteilung der Fächer und das Thema Nachhaltigkeit an. Bei meiner Suche nach einem passenden Modell bin ich auf das Kölner Label A E P gestoßen und habe mich dirket in deren Produkte und Philosophie verliebt. Alle A E P Produkte werden aus recycelten PET Flaschen hergestellt und nachhaltig und fair produziert. Toll, oder? Ich habe mich für das kleinere Rucksackmodell „Beta“ entschieden, welches praktisch, schick und mit vielen Features ausgestattet ist: Laptop- und Kabelfach, wasserabweisend und noch dazu aus strapazierfähigem, gewachsten Canvas in Kombination mit Echtleder, wenn das mal nichts ist.

AEP Rucksack aus PET Streetwear

Wir wollten Genaueres über A E P, die Herstellung der Rucksäcke und die Menschen hinter dem Label erfahren. Antworten gibt‘ hier in unserem Interview mit Brandmanagerin Elisa:

David, was genau steckt hinter dem Konzept von A E P?

A E P Rucksäcke sind konzipiert für moderne, urbane Stadtbewohner und ihre speziellen Bedürfnisse. Für die, die aktiv, viel unterwegs, flexibel, modern sind und bewusst handeln – genau wie das Team hinter A E P. Wir alle erleben den stetigen Wandel hin zu neuen Lebensstilen und Arbeitswelten. Hierfür verstehen wir unsere Taschen und Rucksäcke als die passenden Lebensbegleiter. Unsere Produkte bestehen aus PET-recycelten Stoffen, die nachhaltig produziert werden. Unser Anspruch ist es, unsere Produkte kontinuierlich weiterzuentwickeln, in puncto Funktionalität, Nachhaltigkeit und Design. Getreu unseres Mottos „Simply talking about priorities isn’t enough. Acting on them is„.

„Der Rucksack als passender Lebensbegleiter“

Wie hat sich Euer Team zusammengefunden?

Wir, das aktuell sechsköpfige Team von A E P, sind der FOND OF BAGS Familie entwachsen, einem Kölner Unternehmen das 2010 gegründet wurde. Angefangen haben die Gründer Sven, Flo, Oliver und Juliaan mit ergonomischen Schulrucksäcken für Grundschüler, die individuell veränderbar und nachhaltig produziert sind. Inzwischen sind Rucksäcke für unterschiedlichste Träger hinzugekommen: Die Marken Affenzahn, satch, AEVOR, pinqponq, die Traditionsmarke Offermann und eben A E P. Zur Entstehung kam es, da wir kein Equipment im Taschen- und Rucksackbereich finden konnten, das uns den gewünschten Mix aus Ästhetik, Funktionalität und Nachhaltigkeit bot. Somit stand irgendwann fest: da müssen wir selber ran!

Aus welcher Branche kommt Ihr eigentlich?

Wir haben alle einen unterschiedlichen Background. Teilweise kommen wir aus der Taschen- und Rucksacksbranche, aus der Textilindustrie oder dem Möbelbereich. Eines eint uns: Die Leidenschaft zu schönen, funktionalen und nachhaltigen Taschen und Rucksäcken.

AEP Rucksack aus PET Streetwear

Wie seid Ihr auf die Idee gekommen, das Material Eurer Taschen aus recycelten PET-Flaschen herzustellen?

Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung sind wichtige Themen für uns. Auf der Suche nach neuen, funktionalen und gleichzeitig nachhaltigen Materialien, sind Sven, Flo, Oli und Juliaan damals auf den Prozess der PET-recycelten Stoffe gestoßen. Auch wenn diese Stoffe um ein vielfaches teurer sind, stand schnell fest: Das überzeugt!

Wie genau funktioniert die Herstellung und ist diese nicht extrem aufwendig?

Die PET-Flaschen werden zerknüllt, klein gestampft und in kleine Plastikschnipsel, sogenannte Flakes, zerlegt. Spezielle Maschinen reinigen die Schnipsel gründlich von letzten Orangensaft- oder Cola-Resten. Die Flakes werden geschmolzen und dann durch mikrofeine Düsen zu hauchdünnen Polyesterfasern geblasen, die anschließend miteinander verdreht und zu langen Fäden versponnen werden. Nun kommt die Webmaschine zum Einsatz und webt die Fäden zu Stoff. Der noch unscheinbar aussehende weiße Stoff wird nun mit Hilfe von Salzwasser und Farbpigmenten zu bunten Materialien verarbeitet. Im Anschluss werden die Stoffe zum Schutz mit einer cremigen Paste, der sogenannten Polyurethanpaste, beschichtet. Um die Rucksäcke richtig zum Leben zu erwecken, darf natürlich die Nähmaschine nicht fehlen: Sind die Stoffe einmal zugeschnitten und zusammengenäht, spazieren recycelte PET-Flaschen glücklich über ihre neue Verwendung auf dem Rücken ihres Trägers durch die Gegend. Weitere Informationen und Illustrationen zu diesem Prozess findet ihr in unserem aktuellen CR-Bericht.

Welche Pläne habt Ihr für die Zukunft – wie wollt Ihr Eure Produktion noch nachhaltiger gestalten?

Unser Ziel ist es, uns in jeder Kollektion weiterzuentwickeln. Nicht nur in puncto Funktionalität und Design, sondern auch in der Nachhaltigkeit. Wir haben im März 2016 einen neuen Verhaltenskodex formuliert, in dem wir konkrete Erwartungen an unsere Partner festsetzen. Darin geht es vorrangig um Arbeitsbedingungen und Umweltschutz. Darüber hinaus sind wir aktive Unterstützer von bluesign und dem UN Global Compact.

AEP Rucksack aus PET Streetwear
AEP Rucksack aus PET Streetwear
Wie könnt Ihr Euch trotz der großen Konkurrenz im Bereich Taschen und Rucksäcke durchsetzen?

Wir lieben was wir tun und glauben daran, dass unsere Begeisterung für Taschen und unsere tollen Produkte da draußen überzeugen.

„Prioritäten im Leben schärfen und danach handeln“

Was ist so einzigartig an A E P?

Wir verstehen A E P nicht nur als Taschenmarke, sondern vielmehr als eine Sicht auf die Welt. Es geht darum, seine Prioritäten im Leben zu schärfen und nach diesen zu handeln. Du möchtest, dass die Ressourcen unserer Welt geschont werden? Dann richte deinen Konsum danach aus. Im besten Fall, integrierst du deine bewusste Lebensweise auch in dein Arbeitsumfeld – so wie wir.

Wie seid auf die Bezeichnungen für Eure Produkte gekommen? (Alpha, Beta, Delta, Gamma)

Mit unserem funktionalen Rucksack mit seiner prägnanten Form fing alles an. Da war schnell der Name ALPHA = Anfang, Eins gefallen. Die weiteren Produktnamen bauten darauf auf.

AEP Rucksack aus PET Streetwear

Was macht Eure Taschen so besonders praktisch?

Jedes technische Wunderwerk, das man tagtäglich mit sich trägt, findet in einem A E P seinen sicheren Platz. In jeder Tasche und jedem Rucksack befindet sich ein gepaddetes Laptop-Fach, es gibt Fächer die im Inneren mit einem weichen Vlies ausgekleidet sind (damit Displays von Smartphones und Tablets nicht verkratzen), es gibt viele Zipperpockets, Steckfächer und bei unseren Rucksäcken ALPHA und BETA ein eigenes Kabelfach. Die Böden sind aus recyceltem Nylon oder Vollleder um die Tasche bzw. den Rucksack besonders vor Nässe zu schützen und auch die Stoffe sind wasserabweisend. Unsere ALPHAS sind mit einem (versteckbaren) Reflektorstreifen ausgestattet, damit man auf dem Fahrrad in der Nacht gut zu sehen ist.

Arbeitet Ihr schon an neuen Designs und Formen?

Unser Design ist unermüdlich, die Ideen gehen uns noch lange nicht aus. Im Gegenteil, wir müssen eher entscheiden, welche Modelle und Farben oder welcher Materialmix es erst einmal nicht in die Kollektion schafft. Die Formensprache wird aber immer individuell, ehrlich und unaufdringlich bleiben.

„individuell, ehrlich und unaufdringlich“

Wo seht Ihr momentan die größten Trends im Bereich der Taschen und Rucksäcke?

Ganz klar in neuen Lebens- und Arbeitsformen. Die meisten von uns haben das Glück, dass das Arbeiten und Leben flexibler wird. Man fährt morgens mit dem Rad zur Arbeit, hat seine Sportsachen dabei um mittags eine Sporteinheit dazwischenzuschieben. Am Nachmittag hat man noch einen externen Termin, bevor es am Abend dann vielleicht nicht direkt nach Hause, sondern erst noch ins Restaurant oder in eine Bar geht. A E Ps sind in jeder Situation immer die richtige Wahl. Nie under- oder overdressed. Immer alles dabei und sicher geschützt.

AEP Rucksack aus PET Streetwear

Plant Ihr Eure Produktion und das Unternehmen zu erweitern?

Da unsere Ideen niemals weniger werden, sondern im Gegenteil immer mehr werden: ja! Wir sind immer daran interessiert unsere Verfahren zu verbessern, neue Materialien aufzutun und offen zu sein. Gleichzeitig ist uns aber unsere Geschäftsbeziehung zu unseren treuen und bewährten Lieferanten und Produzenten besonders wichtig. Wir führen freundschaftliche Verhältnisse zu unseren weltweiten Kollegen. 2015 sind wir mit dem gesamten Team von FOND OF BAGS dahin gereist, wo der Großteil unserer Rucksäcke gefertigt wird – nach Vietnam. Die Begegnung mit unseren Kollegen vor Ort, wie den Mustermachern und den Näherinnen und Nähern, hat uns sehr beeindruckt und bereichert. Einen Einblick in unsere Reise erhaltet ihr hier auf Youtube.

Wo kann man die Taschen erwerben, gibt es einen eigenen Store?

A E P findet ihr bei ausgewählten Fachhändlern und versandkostenfrei online in unserem Shop.

Vielen Dank für den spannenden Einblick und alles Gute für die Zukunft! 

Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.

1 Comment

  1. Katharina

    Ein ♥ für Rucksäcke! Ich bin zwar von der Fjallräven-Front, aber hauptsache Rucksack 🙂
    Euer Blog gefällt mir umwerfend gut. Vor allem weil ich selbst schon 3 Jahre in Leipzig verbracht habe und jederzeit zurückkommen würde – euer Blog wird nicht aus den Augen verloren. Ich wohne allerdings gerade in Frankreich, mehr dazu findet ihr auf meinem blog….

    Ahoi, Katharina

Schreibe einen Kommentar