LAYERS Talk – Im Gespräch mit Sarah und Jess von The Female Explorer

Der erste LAYERS Talk mit The Female Explorer über das erste Outdoor Magazin für Frauen

Ich freue mich sehr, heute ein ganz neues Format mit euch teilen zu können. Wie ihr ja wisst, versuchen wir seit dem LAYERS Launch im vergangenen Jahr viele unterschiedliche Formate auf unserem Online Magazin zu vereinen, um die Inhalte für euch so interessant und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten.

So konntet ihr schon Videos, Illustrationen und Fotostrecken anschauen, Kolumnen und Interviews lesen und euch immer wieder auch ausgewählte Beiträge von deren AutorInnen vorlesen lassen. Gerade die Audioformate kamen immer richtig gut an und wir wurden nicht erst einmal gefragt, ob wir nicht auch mal einen richtigen Podcast machen können.

Nun ist es soweit und wir haben den ersten Schritt in diese Richtung unternommen und mit dem LAYERS Talk einmal ein längeres Audioformat ausprobiert. Eines gleich vorweg: Es ist noch nicht perfekt, es gibt keine fancy Intromusik und die Soundqualität ist sicher auch noch verbesserungswürdig. Aber ganz nach dem Motto „better done than perfect“ wollen wir euch das Ergebnis dennoch nicht vorenthalten und sind gespannt, wie ihr es findet und ob ihr Lust auf weitere Gespräche dieser Art habt.

Über das Alleine reisen, die Periode beim Wandern und Babys im Van

Zum Interview getroffen habe ich Sarah und Jess aus Leipzig. Gemeinsam mit ihren Freundinnen und Geschäftspartnerinnen Nic und Leo haben sie 2020 für ordentlich Furore in der deutschen Outdoor Szene gesorgt, denn sie haben mit The Female Explorer das erste Outdoor Magazin für Frauen herausgebracht. Auf über 200 Seiten nehmen sie ihre LeserInnen mit auf Klettertouren nach Kolumbien, Solo-Trekking-Reisen durch Schweden oder auf ein Forschungsschiff in die Arktis. Außerdem verraten die Autorinnen, wie sie damit umgehen, wenn ihre Periode sie mitten auf einer Bergtour überrascht, wie es ist als Frau allein zu reisen und welche Tipps sie für eine Auszeit mit Mann und Baby im Van haben – viele Themen also, die in klassischen Travel-Medien selten Platz finden, aber zumindest für 50% der Reisenden eine große Relevanz haben.

Von Fernweh und Willenskraft

Ich wollte unbedingt mit den Gründerinnen und Herausgeberinnen über ihre Idee und Vision sprechen, da das Magazin nicht nur unglaublich schön gestaltet ist und die Beiträge inspirieren, einen wirklichen Mehrwert bieten und – gerade aktuell – natürlich auch für großes Fernweh sorgen, sondern auch, weil ich absolut begeistert von der Willenskraft und dem Durchhaltevermögen der Mädels bin, die innerhalb weniger Monate das Magazin aus dem Nichts geschaffen haben.

Pin It

Sarah Mühl

Pin It

Jessica Kunstmann

Viel Vergnügen beim ersten LAYERS Talk

Im Gespräch erfahrt ihr, was Jess und Sarah nach draußen zieht, warum „draußen sein“ generell gerade so ein großer Trend ist und warum es ein Outdoor Magazin speziell für Frauen gebraucht hat. Außerdem teilen die beiden ihre Tipps für eine erfolgreiche Crowdfunding Kampagne und verraten, weshalb sie jetzt sogar eine GmbH gegründet haben.

Ich hoffe euch inspiriert das Gespräch genauso wie mich. Viel Freude beim Zuhören auf SoundCloud:

Höre dir hier das Gespräch mit Sarah und Jess von The Female Explorer an.

Und hier gibt’s einen kleinen Einblick ins Magazin:

Pin It

Das Magazin könnt ihr übrigens hier bestellen. Die zweite Ausgabe erscheint im Mai 2021. Folgt den Mädels für Updates und mehr Outdoor Inspiration unbedingt auch auf Instagram.

Was andere Menschen antreibt, ihre Geschichten und persönlichen Erfahrungen, besonders von GründerInnen, interessieren Francis am Meisten. Auf LAYERS findet ihr daher zahlreiche Interviews mit spannenden Persönlichkeiten. Außerdem stellt euch Francis regelmäßig Designfavoriten, Kulturnews und Lieblingsorte vor.

Schreibe einen Kommentar