Musique aux Salles de Pologne – Film

Impressionen einer Sonntagsmatinée

Einen Sonntagvormittag verbringen wir normalerweise mit einem guten Schmöker zu Hause auf dem Sofa, beim Brunch mit Freunden oder mit einer entspannten Joggingrunde durch den Auwald. An einem kalten Sonntagmorgen im Februar haben wir jedoch einmal etwas anderes probiert, den gemütlichen Sonntagslook gegen ein schickes Kleid getauscht und eine musikalische Matinée in den imposanten Salles de Pologne besucht.

Sonntagmorgen 9 Uhr treffen wir uns in den Salles de Pologne in der Hainstraße mit der russischen Pianistin Elisaveta Blumina. Allein um einmal eine menschenleere und schweigsame Innenstadt zu erleben, hat sich das frühe Aufstehen gelohnt. 😉 Gemeinsam betreten wir den riesigen Saal des ehemaligen Hotel de Pologne. (Einige erinnern sich vielleicht: vor ein paar Jahren fanden hier einmal die Designers‘ Open statt.) Vergoldeter Stuck, Deckenmalereien und zwei glänzende Kronleuchter zieren den pompösen Saal, der sich hinter einer unscheinbaren Fassade mitten im Zentrum versteckt. Ein Schnappschuss für Instagram ist hier Pflicht!

Wir sind dabei als sich die Pianistin am Bechstein-Flügel vor einem menschenleeren Saal einspielt und treffen sie direkt vor und noch einmal kurz nach ihrem Konzert zum Interview. Die Eindrücke des Vormittags haben wir wieder einmal in einem kleinen Film festgehalten. Der Sound hat leider etwas gelitten, aber Ihr bekommt eine Vorstellung davon, was Euch bei einer Matineé in den Salles de Pologne erwartet. Wenn Ihr die Geschichte des Gebäudes noch nicht kennt, empfehlen wir Euch nochmal diesen Artikel zu lesen, in dem Ihr erfahrt, woher der Name des Saales stammt und warum hier einst die Messemitarbeiter Mittag aßen.

Ihr habt auch Lust Euren Sonntag einmal stilecht in den Salles de Pologne zu verbringen? Gute Idee! Das nächste Konzert findet am Sonntag, den 26. März um 11 Uhr statt. Gespielt werden Werke von Beethoven, Debussy und Ravel vom Trio Ex Aequo Zyklus. Alle Informationen finden Ihr hier.

Und nun viel Spaß mit unseren Impressionen:

Was andere Menschen antreibt, ihre Geschichten und persönlichen Erfahrungen, besonders von GründerInnen, interessieren Francis am Meisten. Auf LAYERS findet ihr daher zahlreiche Interviews mit spannenden Persönlichkeiten. Außerdem stellt euch Francis regelmäßig Designfavoriten, Kulturnews und Lieblingsorte vor.

Schreibe einen Kommentar