Gastbeitrag – Sommersäfte

Gastautor Philipp Fricke über seine Arbeit beim Restaurant Max Enk

Passend zum sommerlichen Wetter hat sich unser Gastautor Philipp Fricke vom Restaurant Max Enk ein paar Gedanken gemacht, welche leckeren, fruchtigen und gesunden Getränke, man sich schnell selbst zaubern kann. Nachfolgend findet ihr zwei Rezepte seiner Favoriten in Sachen Säfte – zum Beispiel auch passend zu einem gemütlichen Grillabend oder einfach als gesunder Zwischensnack. Probiert die Säfte einfach aus und lasst sie Euch schmecken!

Gastbeitrag - Sommer Säfte
Gastbeitrag - Sommer Säfte

Fresh ’n‘ Fruity

Dank Urlaub und unglaublicher Hitze habe ich mir überlegt, wie man sich bei diesen sommerlichen Temperaturen am besten erfrischen kann. Da es am Tag zur Zeit oft nur noch darum geht, nicht auszutrocknen vom strahlenden Sonnenschein, aber man ja trotzdem Energie braucht – und das nach Möglichkeit in flüssiger Form – habe ich mir einfach gedacht, wir schauen uns dieses mal Getränke an, die einen erfrischenden, aber durchaus ernährungsphysiologischen Wert haben.

Ihr benötigt dazu einen Entsafter, den es in verschiedenen Ausführungen gibt. Wir benutzen meist einen Zentrifugal-Entsafter. Er ist einfach und man behält alle Vitamine und Ballaststoffe im eigentlichen Getränk. Wer keinen Entsafter besitzt, kann sich natürlich auch Smoothies zubereiten. Dazu benötigt ihr dann nur einen Handmixer oder einen Standmixer.

Green Granada

Bitte putzt und wascht folgende Dinge:

  • 1 Staudensellerie
  • 1 Avocado
  • ca. 100g helle Trauben
  • 1/2 Gurke
  • 2 grüne Äpfel (Granny Smith)
  • 1 Limette
  • etwas Koriander

Weiterhin braucht ihr entweder flüssigen Honig oder Agavendicksaft zum süßen.

Entsaftet nun das Obst und Gemüse. Bitte achtet darauf, dass ihr Zutaten wie den Koriander mit dem Staudensellerie zusammen entsaftet, sodass der Koriander nicht verloren geht. Süßt es nun nach eurem Geschmack und dann ab in eine Glasflasche und entweder mitnehmen oder kühl stellen, falls ihr ihn nicht gleich trinken wollt. Es ist auf jeden Fall ratsam, ihn am gleichen Tag zu trinken.

Gastbeitrag - Sommer Säfte

 

Italianrevenge

Dafür benötigt ihr:

  • 2 Bund Rucola (grob gehackt)
  • etwas Wassermelone (je nach Größe ca. 1/8 in Stücken geschnitten)
  • ein wenig Thymianblätter
  • 1 Tomate
  • Rote Johannisbeeren
  • fettarmer Joghurt

Alle Zutaten gut waschen, putzen, mixen und ab geht’s.

Gastbeitrag - Sommer Säfte

Das sind für mich jetzt auch die Getränke, die zum Frühstück gehen oder zwischendurch. Ich geh‘ jetzt zum Markt und schau mal, was ich noch so entsaften kann!

Kochen ist Philipp Frickes Leidenschaft. Im Restaurant Max Enk kocht der Küchenchef am Liebsten mit frischen und saisonalen Zutaten. Auf Kiss&Tell berichtet Philipp von seinem Alltag in der Küche in einem der besten Leipziger Restaurants.

1 Comment

  1. Mai

    Oh die Säfte klingen richtig gut!
    Die müssen unbedingt demnächst ausprobiert werden 🙂

    Liebste Grüße ♥
    Mai von Sparkle & Sand

Schreibe einen Kommentar