What to do in Leipzig KW 18

Die Event-Highlights vom 02.05. – 08.05.2016

Noch keine Idee für die kommenden Tage? Wir aber! Für diejenigen, die den letzten Trödel-, Kreativ- oder Flohmarkt in Leipzig verpasst haben, haben wir in dieser Woche gleich zwei zur Auswahl. Schaut außerdem unbedingt im GRASSI Museum vorbei, denn da läuft zum letzten Mal die Ausstellungsreihe #1 fremd. Alle Musikliebhaber sind am Dienstag herzlich ins Werk2 eingeladen – die Singer und Songwriterin Laura Gibson wird dort nämlich zu hören sein!

GRASSI invites #1 fremd 

Aufgepasst, in dieser Woche habt Ihr noch einmal die letzte Chance im GRASSI Museum für Völkerkunde bei der Ausstellung #1fremd vorbeizuschauen. Die Ausstellungsreihe GRASSI invites konzentriert sich vor allem auf Aspekte der Darstellbarkeit von fremden Kulturen und hinterfragt deren Präsentationsweisen innerhalb des ethnologischen Museums sowie deren Dimensionen, welche mehr oder weniger zu einer gewissen Fremdheit führen. Zu entdecken gibt es Kunst von 5 verschiedenen Kontinenten, verschiedenen Kulturen und verschiedenen Zeitzonen. Dabei sind viele Objekte aus Konfliktsituationen heraus entstanden. Initiatorin Nanette Snoep und Initiator Benjamin Meyer-Krahmer möchten dahin gehend den Blick weiten und vor allem zur Diskussion anregen, innerhalb des Museums, in Leipzig und in Deutschland. Hier gibt’s schon mal einen kleinen Einblick:

Alle Infos auf einem Blick:

Was? GRASSI invites #1 fremd

Wann? Bis 8. Mai 2016, Dienstag – Sonntag 10.00 – 18.00 Uhr, Montag geschlossen

Wo? GRASSI Museum für Völkerkunde Leipzig, Johannisplatz 5-11, 04103 Leipzig

Wie? Eintritt: 8/6 Euro, bis 16 Jahre frei

Laura Gibson Konzert

Wenn Ihr entspannt den Mai einläuten möchtet, dann holt Euch am Besten schnell Karten für Laura Gibson! Die US-amerikanische Künstlerin ist momentan auf Europatournee und da darf ein Stop in Leipzig natürlich nicht fehlen. Ihre Musik zeichnet sich durch selbstgeschriebene Songs in Richtung Folk aus, wobei die Akustikgitarre und ihre weiche und sanfte Stimme ihren Songs einen besonderen Charme verleihen. Bereits 2012 hatte die Singer-Songwriterin großen Erfolg mit ihrem Album La Grande. Im April ist nun ihr neustes Album Empire Builder erschienen, welches eine schockierende und gleichzeitig bewundernswerte Geschichte hat. Vor ca. 2 Jahren wollte die Künstlerin eine musikalische Pause in New York einlegen – leider kam alles anders als gedacht. Ihr Wohnhaus in der Lower East Side wurde von einer Gasexplosion komplett zerstört. Zwar hatte die Sängerin großes Glück und war zu dieser Zeit nicht in ihrer Wohnung – ihr komplettes Hab und Gut samt ihrer Songtexte und Instrumente waren dadurch jedoch verloren. Trotz dieses Schicksalsschlags hat sie das Beste daraus gemacht und zeigt das in ihrem neuem Album – aber hört selbst rein!

Alle Infos auf einem Blick:

Was? Laura Gibson Konzert

Wann? Dienstag, 03.05.2016,  Einlass 19.30 Uhr, Beginn 20.30 Uhr

Wo? WERK2-Kulturfabrik, Kochstrasse 132, 04277 Leipzig-Connewitz

Wie? Tickets  für 12 Euro gibt´s hier

ZOOT SUIT RIOT Elektroswing-Party im Täubchenthal 

Welcome to the Golden Twenties! Putzt Eure Gamaschen, bügelt Eure Hosen und Kleider und macht Euch schick! Denn am Freitag geht die Elektro Swing Reihe ZOOT SUIT im Täubchenthal in die 3. Runde. Auf insgesamt 2 Floors wird für jeden Golden Twenties-Liebhaber etwas dabei sein. Im Clubzimmer verwöhnen Euch Sacha Dieu aus London,
Kiwistar aus Paris und Fr. Ludwig aus Leipzig mit Electro Swing – in der Galerie gibt es feinsten Classic Swing von Swango Fandango aus Berlin und Ginger Ale Rogers aus Leipzig. Aber das ist noch nicht alles: Als Specials gibt es eine  Vintage Photo Shooting Corner, ein Casino, eine Absinthbar sowie einen Saxophonisten – let’s get the party started

Alle Infos auf einem Blick:

Was? ZOOT SUIT RIOT – Electro Swing Party im Täubchenthal

Wann? Freitag, 06.05.2016, ab 22.00 Uhr

Wo? Täubchenthal, Markranstädter Strasse 1, 04229 Leipzig, Germany

Wie? AK: 7,00 Euro (mit Dresscode) / 9,00 Euro (ohne Dresscode)

SonderpOSTen – Kunst°Markt°Straßenfest°

Der zweimal jährlich stattfindende Kunst-und Kreativmarkt im Leipziger Osten lädt am Samstag zum Verweilen ein. Im Lene-Voigt-Park könnt Ihr zwischen liebevoll dekorierten Ständen umherbummeln, Lesungen, Theater-und Musikstücken lauschen oder es Euch einfach auf einer Decke im Grünen gemütlich machen und neue Leute kennen lernen. Bei Hunger und Durst ist für Verpflegung gesorgt – also schaut vorbei!

Alle Infos auf einem Blick:

Was? SonderpOSTen – Kunst/Markt/Straßenfest

Wann? Samstag 07.05.2016, 11.00 – 18.00 Uhr

Wo? Lene-Voigt-Park, Gerichtsweg, 04317 Leipzig

Wie? Eintritt frei

THE MARKET 

Kunterbunt geht’s kommenden Sonntag beim The Market einher! Es gibt mal wieder kulinarische Street-Food-Köstlichkeiten, leckere Getränke, Zaubershows, interessante Menschen und diverse Stände. Zwischen handgemachter Mode und Accessoires, Produkt-Design, Wohn-Accessoires, Vintage-und Lifestyleprodukten, urbaner Kunst und Street Art ist für Jung und Alt etwas dabei. Also schnappt euch Eure Liebsten und lasst den letzen Tag der Woche in gemütlicher Atmosphäre ausklingen. Der Stadtschwärmer wird übrigens auch an einem Stand vertreten sein – kommt doch mal rum, wir freuen uns auf Euch!

Alle Infos auf einem Blick:

Was? The Market

Wann? Sonntag, 08.05.2016, 12.00 – 23.59 Uhr

Wo? Wachsmuthstraße 1, 04229 Leipzig, Germany

Wie? Solibeitrag 1,50 Euro, Kids for free

Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.

Schreibe einen Kommentar