Stadtelster

Verliebt in Weimar - Teil 2

Heute folgt der zweite Teil meiner Geheimtipps aus Weimar für Euch. Wer sich jetzt fragt, warum wir so viel über Weimar schreiben, obwohl wir doch ein Leipzig-Blog sind, dem sei gesagt: Mit dem Auto fährt man knapp über eine Stunde in die bezaubernde Stadt in Thüringen und mit dem Zug wird man ebenfalls nicht viel länger brauchen. Wer also einen freien Tag hat, sollte ruhig mal einen Ausflug nach Weimar unternehmen (der Weihnachtsmarkt lohnt sich übrigens auch).

Nun aber zum eigentlichen Thema: Meinem Besuch bei der wunderbaren Stadtelster! Die Stadtelster alias Jessica Herber haben wir im Oktober bei den Designers‘ Open in Leipzig kennengelernt und uns sofort in ihren zauberhaften Schmuck verliebt. Vorletzten Samstag besuchte ich sie dann in ihrem nicht weniger zauberhaften Atelier in Weimar.

Jessica ist gelernte Goldschmiedin aus Hessen, arbeitete eine Zeit lang in Schmuckgalerien in Frankfurt am Main und Weimar und entschloss sich dann vor drei Jahren sich mit ihrem eigenen Schmuckdesign und ihren fantasievollen Illustrationen selbstständig zu machen.

Der Stadtelster Schmuck ist verspielt, bunt und freundlich. Jessica verwendet hochwertige Metalle und kombiniert verschiedene Materialien, so dass aus einfachen Formen echte Lieblingsstücke entstehen, die unter anderem in Galerien in Frankfurt am Main, Stuttgart und Erfurt erhältlich sind.

Seit ihrer Jugend zeichnet Jessica, weshalb ihre zweite Leidenschaft, die Illustration, ebenso zum Portfolio der Stadtelster gehört. Neben Auftragsarbeiten, zum Beispiel für Messeauftritte oder Hochzeitseinladungen, zeichnet Jessica auch eigene Motive, die auf Postkarten oder ihrem traumhaften Jahreskalender zu sehen sind.

Wenn ihr in Weimar seid, müsst ihr unbedingt im Ladenatelier der Stadtelster vorbei schauen! Die Einrichtung wurde hier, passend zum Namen, wie eine idyllische Waldlichtung, in der die schmuckbegeisterte Elster in Ruhe nach Schätzen stöbern kann, liebevoll gestaltet. Mit etwas Glück kann man Jessica hier auch bei der Kreation eines neuen Schmuckstücks über die Schulter schauen, denn ihre Werkstatt befindet sich im hinteren Teil des Ladens.

Also, liebe Schmuckelstern da draußen: Flattert los und werdet fündig bei der bezaubernden Stadtelster in Weimar!

Stadtelster’s Nest

Vorwerksgasse 5, 99423 Weimar

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 12.00 – 18.00 Uhr, Samstag 12.00 bis 15.00 Uhr

Wer lieber online bestellen möchte, kann dies natürlich auch im Onlineshop tun.

So sieht es aus im Nest der Stadtelster:

Nest 1

Nest 2

Nest 3

Nest 4

Hier entstehen Jessicas einzigartige Schmuckstücke:

Stadtelster Atelier

Schmuck 1

Schmuck 2

Schmuck 3

Der Stadtelster Kalender 2014:

Kalender

Was andere Menschen antreibt, ihre Geschichten und persönlichen Erfahrungen, besonders von GründerInnen, interessieren Francis am Meisten. Auf LAYERS findet ihr daher zahlreiche Interviews mit spannenden Persönlichkeiten. Außerdem stellt euch Francis regelmäßig Designfavoriten, Kulturnews und Lieblingsorte vor.

Schreibe einen Kommentar