Horns Erben

Die 20er Jahre sind zurück

Auf den Spuren verganger Zeiten, langen, wilden und swingenden Nächten, entführen wir Euch heute in den legendären Leipziger Jazzclub Horns Erben. Welch spannende Geschichte das Horns hat, durften wir letzte Woche bei einer Mittagsverabredung mit frisch gekochter Frühlingspasta von Pächterin Catharina Herrmann erfahren.

Damals:

Wie Catharina uns erzählt, gibt es das Horns Erben nun schon seit neun Jahren. Entdeckt wurden die historischen Räumlichkeiten im Jahr 2005 von ihrem Bruder Robert Herrmann und seinen Freunden Christoph Peters, Claudius Bruns und Patrick Becker. Ein Quartett, das mit viel Tatendrang und Willenskraft seinen Traum von einer Neubelebung des Horns in Erfüllung gehen ließ.

Vor neun Jahren sah das Haus in der Arndtstraße 33 von außen nämlich noch sehr unscheinbar aus. Ein Eingang verschlossen mit einem Metallgitter war das Einzige, das man zu sehen bekam. Der Rest war verschanzt hinter Mauern und es ließ sich nur erahnen welcher Schatz sich dahinter verbarg, so Catharina. Wie der Zufall es wollte, stand eines Tages die Tür offen und Robert Herrmann, der zu dieser Zeit Mieter im gleichen Haus war, konnte endlich einen Blick in die Räumlichkeiten werfen. Erstaunt darüber, in welch gutem Zustand die Lokalität aus vergangener Zeit noch immer war, sprudelten bei ihm in diesem Moment nur so die Ideen was man damit anstellen könnte.

555382_419879611359645_914277960_n

Weinstube1

Wie er erfuhr gründete der Leipziger Wilhelm Horn 1923 in genau diesen Räumlichkeiten seine einzigartige Branntwein- und Likörfabrik. Der Slogan „Wein und Korn – Stets von Horn”  ließ ihn bekannt werden. Noch heute kann man den Echten Leipziger Allasch, das Original von Herrn Horn im Handel erwerben. Damals wie heute diente die Weinstube Studenten als abendlicher Treffpunkt zum Austauschen und Feiern.

Die Vision, einen Jazzclub im 20er Jahre Stil mit Wohnzimmerkultur hier im Leipziger Süden zu eröffnen, verwandelte sich in Realität und die vier Jungs begannen mit der Arbeit und schufen so einen Geheimtipp der Leipziger Partyszene. Der Traum, dem Horns Erben seine historische Fassade von 1931 wieder originalgetreu im Stil des Art Déco zu verschaffen verwirklichte sich nun. In Zusammenarbeit mit der Leipziger Crowdfunding Plattform Vision Bakery wurde das nötige Geld für die Rekonstruktion gesammelt. Am 22. September 2012 war es dann soweit und das Kulturcafé inklusive neuer Fassade wurde mit einer legendären Party im 20er Jahre Style gefeiert. 

1897694_632563520112687_910086174_n
horn

 

Heute:

Heute öffnet das Kulturcafé täglich ab 19 Uhr und bietet frische hausgemachte Speisen an. Wen es dürstet, der bekommt an der Bar einen guten Leipziger Allasch und ein Bierchen dazu.

Das Horns Erben bietet jeden Monat neue Veranstaltungen rund um Theater, Konzerte und neuerdings auch Kopfhörer Partys. Einmal im Monat findet diese neue Partyreihe statt. Aufgrund von Ruhestörung durch Lärm im Wohngebiet des Leipziger Südens musste das Horns Erben umschwenken und mit einem neuen Konzept aufwarten. Funkkopfhörer mit 3 Channels zur Auswahl sind es geworden. Auf den Kopfhörern kann man den Live-DJ, der vor Ort auflegt, hören sowie zwei weitere Musik-Channels. Die Klänge des DJs sind in Zimmerlautstärke im ganzen Haus zu hören, sodass man sich in gemütlicher Runde noch unterhalten kann.

Veranstaltungen im Mai:

Als Highlight für den Monat Mai steht ganz groß das Impro Theater Adolf Südknecht im FokusEine hochgelobte Kultreihe über eine Kneipiersfamilie im Wandel der Zeit.

Am 20. Mai um 20 Uhr könnt ihr außerdem das Stummfilm-Theater Adolf Südknecht mit dem Stück „Lichter der Stadt“ besuchen.

Musiker Neo Kaliske spielt am Samstag, den 24. Mai um 20 Uhr und wird uns seine Songs zum Besten geben.

Ihr habt also die Qual der Wahl! Schaut vorbei und trinkt ein Schnäppschen auf Herrn Horn, wenn ihr das nächste Mal im Horns Erben seid 🙂

Horns Erben Kultur e.V. — Arndtstraße 33 — Leipzig, Südvorstadt

Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.

Schreibe einen Kommentar